Verdauung der Kohlenhydrate Stärke was sind die Grundbausteine die den Stoffwechsel regulieren?

2 Antworten

Stärke wird durch Amylasen in Speichel und Gallensaft in Einfachzucker (Glukose) aufgespalten. Die werden im Darm resorbiert und in die Energiespeicher in Muskulatur und Leber verteilt. Überschüsse werden in Fettsäuren umgewandelt und im Fettgewebe gespeichert. Du findest das unter Kohlenhydratverdauung bzw. Energiestoffwechsel.

Bei Energiebedarf wird die Glukose in die Zellen transportiert und dort im sog. Citratzyklus in den Mitochondrien in ATP umgewandelt - das ist dann der primäre Energieträger der Zelle. Details dazu findest du bei Wikipedia unter Citratzyklus.

Ich habe eine Frage was sind die Grundbausteine die den Stoffwechsel regulieren

0
@Tobin1234

Der Stoffwechsel ist die Summe der biochemischen Reaktionen in den Zellen jenseits der Verdauung und Resorption. Deine Frage ist zu allgemein, um sie beantworten zu können. Es gibt hunderte von Stoffen, die den Stoffwechsel regulieren.

Was dabei mit Grundbausteinen gemeint sein könnte, ist mir unklar - die pauschale Antwort wäre wohl am ehesten "Moleküle". ;)

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

0

Sport

Damit kann ich nicht anfangen

0

Ägypten?

0

Verschiedene Stoffwechsel - warum ist das so?

warum haben nicht alle menschen den gleichen stoffwechsel? welchen grund hat das? ich verstehe warum menschen verschiedene haarfarben haben, aber stoffwechsel? der herzschlag ist ja auch bei allen gleich, da kapiere ich einfach nicht warum der stoffwechsel unbedingt anders sein muss

der eine muss nur ein paar kohlenhydrate zu viel essen und die werden sofort in fett umgewandelt, der andere frisst 400g kohlenhydrate am tag und säuft nebenbei aber hat nur 8% körperfettanteil

...zur Frage

Enzyme im Mundspeichel?

Also es geht um die Verdauung von Kohlenhydrate. Die fängt ja in der mundhöle an, in welcher auch stärke vorliegt. Aber wie heißen die Enzyme, die das in Zweifachzucker spalten? Oder liege ich komplett falsch? Vlt kann mir das auch nochmal jemand kurz erklären, bin 7.

Lg Handballgirl10

Danke;)

...zur Frage

Verdauung von kohlenhydrate (N)?

Wie werden Kohlenhydrate im menschlichen Körper verdaut?

...zur Frage

Wie kann man den Begriff "Stoffwechsel" in einfachen Worten erklären?

...zur Frage

Wieviel verdienen Fussballer in der Regionalliga ungefähr?

Hallo

Ich habe ein Coseng der spielt bei Tsg Hoffenheim 2 er hat mir vorgestern einfach mal 200 Euro geschenkt. Ich wollte ihn fragen wieviel er verdient, in der Regionalliga aber sowas möchte ich nicht gerne fragen. Gibt es hier ein Sportler der es ungefähr weiß? (fussball)

...zur Frage

Wie kann man die Stärke eines Elektromagenten regulieren?

Danke im vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?