Verdacht das lehrerin sich ritzt

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also entgegen der andere Kommentare möchte ich dir sagen: DANKE, dass du auf deine Mitmenschen achtest. Wenn jeder glauben würde, das was der andere tut geht ihn nichts an, dann wäre in unserer Gesellschaft ganz schön was kaputt.

Dennoch haben die anderen Kommentatoren schon recht: du musst vorsichtig sein. Im Lehrberuf kann eine unbedachte, ausgesprochene Vermutung schnell zu großem Schaden für die Lehrerin führen.

Wie die anderen sagten spricht einiges dagegen:

  • Die Kratzer können von Katzen, Kaninchen, Rosen, Hecken oder vielleicht einem Sturz herrühren
  • da die Lehrerin weiß, dass es für ihren Job nicht ganz ungefährlich ist, würde sie Ritz-Wunden auf jeden Fall in der Schule verdecken!
  • und vielleicht täuscht du dich ja auch, weil du selber gerade viel übers Ritzen nachdenkst und nun bei anderen Menschen selber unbewusst nach Anzeichen suchst, nach dem Motto "ich bin so krank wie all die anderen auch". Das machst du weder mutwillig noch in böser Absicht - sowas passiert unbewusst.

Also: du kannst sie gern weiter beobachten. Wenn du dir mal sicher sein solltest, dann kannst du sie (und nur sie allein) auch gern mal darauf ansprechen. Aber du solltest deinen Verdacht nicht rumerzählen, das kann der Lehrerin wirklich sehr schaden.

Na, wenigstens gibt es hier EINE vernünftige Antwort, die auch in Betracht zieht, dass sich hier ein Mensch Sorgen und Gedanken um einen anderen macht! Dennoch ermahnst Du sachlich zur gebotenen Vorsicht, um keine (möglicherweise) unberechtigten Gerüchte in die Welt zu setzen. Besser geht's nicht!!!

Ein ganz fettes DH für Dich!

1

Gerade weil du dich selber ritzt suchst du unbewusst bei anderen Menschen nach Anzeichen fürs Ritzen, das ist völlig normal. Und es ist auch normal, dass man da in manche Kratzer viel zu viel reininterpretiert.

Meiner Meinung nach solltest du gar nichts machen. Sollte deine Lehrerin sich wirklich ritzen, dann ist das ihre Sache und sie ist alt genug, um selber Verantwortung für ihr Handeln zu übernehmen und sie ist sicher nicht dumm und wird wissen, dass sie Hilfe braucht oder diese sogar schon in Anspruch nehmen. Was willst du schon tun? Darauf ansprechen solltest du sie auf keinen Fall, das könnte unangenehm für euch beide werden. Für dich, wenn sie sich nicht ritzt(wovon ich ehrlich gesagt ausgehe) und auch für sie, weil es nie gut ankommt, wenn bei einer Lehrerin der Verdacht besteht, dass sie sich ritzt. Vor allem aber solltest du mit niemanden darüber reden. Bei uns ist letztes Jahr eine Lehrerin von der Schule gegangen, weil das Gerücht entstanden ist, das sie etwas mit einem Schüler hatte, weil jemand die beiden zusammen in einen Klassenraum hat gehen sehen. Letzendlich hatte die Lehrerin nichts mit dem Schüler und es hat auch niemand wirklich geglaubt, aber durch die ganzen Gerüchte hat sie sich nicht mehr wohl gefühlt und der Direktor hat ihr letzendlich empfohlen, die Schule zu wechseln. Was meinst du, was passiert, wenn das Gerücht umgeht, dass deine Lehrerin sich ritzt?

Es ist zwar schön, dass du dich um deine Mitmenschen sorgst, aber hier hälst du dich besser raus. Auch Katzen oder andere Tiere mit Krallen hinterlassen Kratzer, meine Freundin hat zwei Kratzer von der scharfen Kante ihrer Wörterbuches am Arm und ich habe einen Kratzer, weil ich an einem Zweig irgendwie hängen geblieben bin. Das kann viele Ursachen haben, also versuche, nicht zu sehr von dir auf andere zu schließen, ok? :)

Frag die Lehrerin, ob sie mit einer Katze gespielt hat. Die fahren manchmal im Spiel die Krallen aus und machen leichte Kratzer.