Verdacht auf Kreuzband(an)riss?

2 Antworten

Weisst du, Ärzte sprechen von "Verdacht auf XYZ" wenn sie eine ernsthafte Vermutung haben, aber noch keinen (z.B. bildgeberischen) Beweis. Wenn du als Laie ein Auabubu am Knie hast und mal kurz googelst, was man am Knie so für Bänder hat, ist das sicher kein "Verdacht auf Kreuzband(an)riss". Das ist einfach ein Auabubu am Knie. Bei ernsthaften Beschwerden (Instabilität, starke Schmerzen, Bewegungseinschränkung, neues Knirschen, Blockaden, ...) gehst du selbstverständlich zum (Haus-)Arzt.

Dein Knie kannst du nicht selbst untersuchen. Du kommst nicht von der richtigen Seite mit den Händen an dein Knie, und genug locker lassen kannst du auch nicht. Natürlich könnte sich jemand einlesen (oder Youtubevideos schauen) und an deinem Knie rumziehen. Was vom Ergebnis hast du dann aber auch nicht.

Also abwarten, Schonen, Kühlen. Wenn's nicht besser wird halt doch zum Arzt. Zwingen wird dich niemand. Wenn du nicht zum Arzt willst, gehst du halt nicht.

Würde das Bein/Knie kühlen und zu einem Orthopäden gehen - es kann auch der Meniskus angerissen sein und es ist besser Klarheit zu erhalten bevor die Schmerzen stärker werden oder es Langzeitschäden am Knie gibt.

Beide Kreuzbänder gerissen Heilungsdauer?

Hi ich habe mir im Skiurlaub beide Kreuzbänder sprich vorderes und hinteres Kreuzband im linken Knie gerissen dazu auch das Innenband. Das hintere Band wird momentan noch ohne OP behandelt aufgrund der guten Verheilungschancen. Hat jemand Erfahrung damit wie lange das alles dauern kann, wenn ich dann noch am vorderen Kreuzband operiert werde?

...zur Frage

Wann muss ich wieder am Schulsport teilnehmen?

Hallo (:

Ich bin vor 3 Wochen im Schulsport umgeknickt und habe nun einen Bänderriss am rechten Sprunggelenk. Bei mir sind gleich 2 Bänder gerissen! Bin sofort zu einem Orthopäden/Sportarzt gegangen und der hat mir einen Tape-Verband gemacht und mir eine Bandage verschrieben. Da er ja meinte, ich brauch keine Krücken, hab ich mir die von einer Freundin ausgeliehen, da ich durch höllische Schmerzen nicht auftreten konnte. Nach drei Tagen hab ich den Verband abgenommen und die Bandage drangemacht und nach einem Tag konnte ich wieder langsam anfangen zu laufen. Bin dann mit Unterstützung der Krücken gelaufen, nach 1,5 Wochen brauchte ich dann keine Krücken mehr, solange ich die Bandage getragen habe. Trotzdem kann ich nicht viel mehr als Humpeln, hab noch Schmerzen, wenn ich den Fuß nach oben oder unten strecke. Der Arzt meinte, ich sollte nach 1,5 Wochen mit leichtem Lauftraining beginnen und regelmäßig Fahrrad fahren. Allerdings hab ich ja Schmerzen und ziemlich Angst, dass sich das noch verschlimmert. Mein Sportattest für den Schulsport ging nur insgesamt drei Wochen, was heißt, dass ich bald wieder mitmachen muss. Ich glaube nicht, dass der Arzt das Attest verlängern will, da er meint, dass ich so früh wie möglich wieder mitmachen soll. Im Sportunterricht machen wir allerdings Ausdauertraining, was bedeutet, dass wir entweder 20 Minuten joggen, einen Ausdauer-Parcour machen oder Sprinten, hüpfen und Seilspringen. Sowas finde ich dann doch etwas zu viel für meinen Fuß, vor allem da es bei uns heißt: "Hop oder Top" Entweder man macht ganz mit oder gar nicht.

Na und jetzt? Findet ihr 3 Wochen keinen Sport für einen Bänderriss zu wenig? Oft ließt man hier ja von mindestens 4 Wochen. Oder hat der Arzt sich schon was dabei gedacht?

...zur Frage

Kann ich mit einer Orthese (Knie) Fahrrad fahren?

Hallo, ich habe mir im rechten Knie das Innenband mehrfach angerissen und trage nun schon seit ca 3-4 Wochen eine Orthese, kann man damit Radfahren? Normal laufen kann ich mit der Schiene, nur nicht richtig Treppen steigen.

LG

...zur Frage

bekommt man bei kreuzbandriss oder kreuzband angerissen eine Knieorthese?

hallo ich habe eine frage bekommt man mit ein kreuzbandriss oder kreuzbandangerissen eine knieorthese bzw kann man sie dann vom arzt verschreiben lassen ??

danke

...zur Frage

Orthopäde sagt Kreuzband gerissen ,mrt sagt schlecht zu sehen. Was soll ich tun?

Hallo, habe in der Halle Fussball gespielt und ein unfall zugezogen. Tag darauf beim Arzt orthop. Dann ab zu mrt. Er ist sicher das innenband ab ist, aber kreuzband unsicher. Weil geschwollen ist. 5 tage später mit raport von mrt, innenband gerissen, vorderes kreuzband schlecht zu erkennen, aber da ist auch etwas. Jetzt habe ich eine Knie orthese bekommen. Sagt ich soll es konsequent tragen um den Band zu stabilisieren. Aber kreuzband meinte er, das sehen wir wenn das innenband zusammengewachsen ist und ob ich wegknicke. Was meint ihr? Warum keine OP? Ich versteh es nicht?

...zur Frage

Kreuzband angerissen was tun?

Ich war heute beim MRT und da ist herausgekommen, dass mein Kreuzband angerissen ist. Ich muss jetzt zu einem anderen Arzt gehen um mich da für meinen weiteren Verlauf zu informieren. Ich wollte wissen ob ich operiert werden muss oder was da genau gemacht wird, da ich gehört habe, dass das Kreuzband nicht zusammenwächst sondern nur vernarbt und da ich erst 15 bin möchte ich auch weiterhin Sport betreiben (Fußball).

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?