Verdacht auf high grade Urothelkarzinom, gefährlich?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo IndraCobra, die Ungewissheit gerade bei einem Krebsverdacht ist wirklich belastend - um eine eindeutige Diagnose zu erhalten werden weitere Untersuchungen notwendig sein.

"high grade" bedeutet die Krebszellen (entartete Zellen) sind den gesunden Zellen kaum noch ähnlich (während bei "low grade" die Krebszellen den gesunden noch ziemlich ähnlich sind), es könnte sich auch um ein carcinoma in situ (eine Vorstufe des Blasenkrebs handeln).
Blasenkrebs wird sehr oft in einem frühen Stadium entdeckt und hat daher eine sehr gute Prognose - allgemein kann er auch bei wiederholtem Auftreten durch regelmäßige Untersuchungen und entsprechender Resektion (operative Entfernung) unter Kontrolle gehalten werden. In der heutigen Zeit mit den vielen Therapiemöglichkeiten ist Krebs keineswegs ein Todesurteil - kann sehr oft ganz geheilt werden.

Ein solcher Laborbericht sollte unbedingt direkt mit dem Arzt besprochen werden - Dein Verwandter soll seinen Hausarzt kontaktieren, damit er ihm den (Zwischen) Befund erklären kann und auch was die nächsten Schritte sind (und weshalb diese erst in zwei Monaten erfolgen).

Ich empfehle Dir sehr nicht zu googeln (denn insbes. in Foren finden sich v.a. Horrorgeschichten - über die unzähligen positiven Heilungsverläufe wird (leider) kaum geschrieben - liegt wohl darin, dass man va mit schlechten Erfahrungen online Rat sucht oder andere warnen will).

Wenn online orientiere Dich bei www.krebshilfe.de (die übrigens nicht nur Unterstützung der Betroffenen sondern auch der Angehörigen bieten) und www.krebsgesellschaft.de und hier findest Du ausführliche, gut verständliche Broschüren zu versch.Themen

Deinem Verwandten und Dir viel Kraft & Energie in dieser schwierigen Zeit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von gschyd
26.10.2016, 14:35

Merci für den Stern

0

Besorge ihm den Tee aus/vom kleinblütigem Weidenröschen Den Tee mit kochend heißem Wasser übergiessen und max 2-3 Minuten ziehen lassen  .

Buch Gesundheit aus der Apotheke Gottes -

vor allem Ruhe bewahren . Vielleicht bekommt er auf Grund des Untersuchungsergebnisses ja auch einen früheren Termin - vielleicht ruft jemand einmal n der Klinik an ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?