Verdacht auf Herzinfarkt: Kann jemand sich das Krankenhaus selbst aussuchen oder muss er ins nächstgelegene?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Bei einem Herzinfarkt kommt es auf jede Minute an. Da hat das Rettungspersonal nicht die Möglichkeit und schon gar nicht die Zeit, irgend ein Krankenhaus auf Wunsch anzufahren. Das nächste geeignete Krhs, ist unbedingt anzufahren, damit schnellstmöglich ärztliche Hilfe einsetzen kann.

das kommt drauf an. wenn er stationär ins krankenhaus möchte aber kein akuter vorfall ist kann man sich natürlich das krankenhaus aussuchen. wenn er natürlich mit herzinfarkt am boden liegt wird er ins nächstgelegene gefahren. als ich damals einen kreislaufkollaps hatte hat mich der notarzt gefragt in welches krankenhaus ich möchte.

ja,es wird das nächste Krankenhaus angefahren.Das ist auch richtig so,wenn man bedenkt,dass ein Drittel der Herzinfaktpatienten noch nicht einmal lebend im Krankenhaus ankommt...

Ein Herzinfarkt gehört schnellstens versorgt, wenn die Folgeschäden klein gehalten werden sollen. Dafür braucht es i.d.R. eine kardiologische Spezialklinik. Da wird sich kein Notarzt auf Diskussionen einlassen - zu Recht.

Was möchtest Du wissen?