Verbuchung Zahlung der ust aus dem Vorjahr

2 Antworten

Die Zahlung wird in der Einnahme-/Überschussrechnung wie eine Ausgabe berücksichtigt.

Das ist richtig!!

0

Konto 1790 "Umsatzsteuer Vorjahr".

Wie verbuche ich Auslagen für Mittagessen?

Hallo zusammen,

folgender Sachverhalt:

Ich arbeite auf Rechnung im Auftrag von Kunde X. Mein Kunde sagt, ich soll ihm die Kosten für das Mittagessen mit auf die Rechnung schreiben. Er übernimmt das gerne.

Mittags gehe ich in einer Kantine essen, kann da nur in bar bezahlen und bekomme ein normalen Kassenzettel.

Zuhause hefte ich den Kassenzettel ab, mache in meiner Buchhaltung auf dem Verrechnungskonto über den Betrag eine Privateinlage und schreibe dann den Betrag Kunde X mit auf die Rechnung.

Nur....auf welchem Konto buche ich den Essensbeleg den ich bezahlt habe in meiner Buchhaltung? (SKR03)

4650: Bewirtungskosten? wäre ja eigentlich falsch, da ich auf den 30% sitzen bleibe

4654: nicht abzugsfähige Bewirtungskosten? würde plausibel klingen oder doch:

1590: durchlaufender Posten? Den müsste ich allerdings auf 19% umstellen

Oder ganz anders? Hilfeeee :)

Danke und Grüße

...zur Frage

Brutto oder Netto Rechnung?

Hallo,

ich habe folgendes Problem.

ich erbringe eine sonstige Leistung an eine Italienische Firma die eine Deutsche USt.-ID Nummer verwendet.

Schreibe ich die Rechnung nun mit oder ohne Umsatzsteuer.

Danke

...zur Frage

Rechnunge von Arbeitnehmerüberlassung richtig buchen SKR03?

Ich habe von einer Arbeitnehmerüberlassung eine Rechnung bekommen von 1300Euro ,Wie verbuche ich diese Richtig im SKR03,und was mach ich mit der Umsatzstsuer?Kann ich die geltend machen?

...zur Frage

Auf welchem Konto verbuche ich eine Rechnung über ein Buch?

Hallo zusammen. Ich habe ein Buch bestellt, mit 7% MwSt. auf der Rechnung. Unter welchem Konto verbuche ich das?

Mein Vorschlag: 8591 Sachbezüge - 7% (nutze SKR03, EÜR)

Was denkt ihr?

...zur Frage

Ist PayPal wirklich so Sicher wie man‘s mitkriegt?

Hallo Leute

Ich überlege seit einiger Zeit mir ein PayPal Konto zu machen da ich oft im Internet bestelle es aber hasse meine Kontodaten einzugeben, bzw. den Artikel dann garnicht mehr Kaufe wenn Zahlung auf Rechnung nicht möglich ist.

Hat jemand Erfahrung mit PayPal? Ists wirklich so Sicher wie man es immer hört oder ist selbst dem nicht zu trauen?

Danke für alle Antworten

...zur Frage

Wie bucht man eine Rechnung aus Polen wenn die Rechnung 19% Mehrwertsteuer enthält?

Ein Bekannter (selbständig / kein Kleinunternehmer) hat etwas in Polen gekauft und der Verkäufer hat eine Rechnung mit 19% Umsatzsteuer ausgestellt.

Auf welches Konto (SKR03) kann er das buchen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?