Verbrennung in der Chemie

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1) "bei brennbare Stoffe und Brennstoffe was genau brennt da? Brennen Gase?"

Sehr häufig liegen die brennbaren Substanzen im Moment der Verbrennung tatsächlich in der Gasphase vor. Das sieht man z.B. gut bei Kerzenwachs.

2) "was ist ein Zerteilungsgrad"

Zerteilungsgrad meint, wie sehr ein (Brenn-)Stoff zerkleinert ist:

• Je kleiner die Stückchen, desto größer ist die Gesamtoberfläche. (Ist sofort logisch, wenn man sich ein Stück Käse in Scheiben geschnitten vorstellt)
  • Je größer die Gesamtoberfläche, desto mehr Sauerstoff hat Kontakt zum (Brenn-)Stoff.
  • Je mehr Sauerstoff Kontakt zum (Brenn-)Stoff hat, desto schneller reagiert (verbrennt) er.

LG

MCX

Hey danke, das war jetzt aber mal sehr hilfreich :))

0

Verbrennung von verschiedenen Stoffen?

Ich habe einige Fragen zur Verbrennung.

Damit man etwas verbrennen kann, braucht man ja Sauerstoff, oder? Und die Verbrennungsprodukte sind meistens Oxide (zumindest das was wir gelernt haben also bei Kohlenwasserstoffedukten (nichtmetallen) und bei Metallen)

Also aus Eisen wird Eisenoxid. Nun zur 1. Frage: Warum entsteht bei Eisen ein Oxid und bei Schwefel zum Beispiel ein dioxid? Also ich weiss, dass Dioxid sozusagen 2 davon sind, aber warum ist es bei Eisen kein dioxid?

Zur nächsten Frage: Ich mage mich daran erinnern, etwas gehört zu haben wie: es entsteht immer Kohlendioxid und Wasser, kann das sein? Und auf der linken Seite der Reaktionsgleichung hat es IMMER Sauerstoff?

Und zur 3. Frage noch:

Wenn ich als Aufgabe das Verbrennungsprodukt von einem beliebigen Brennstoff ermitteln muss, wie gehe ich vor? Also angenommen ich will stickstoff verbrennen. Sieht die Reaktionsgleichung dann folgendermassen aus: N2 + O2 --> NO (oder NO2) + CO2 (+ H2O??)

Ich entschuldige mich für die verwirrende Fragestellung aber offensichtlich ist mir das Thema nicht ganz klar. Ich bedanke mich bei allen, die möglicherweise mindestens eine der Fragen beantworten können.

mfg

...zur Frage

Verbrennung brennt

Ich habe mich gerade eben verbrannt wie beckome ich das brennen wegohne es zu kühlen ?

...zur Frage

Unterschied zwischen organischen und anorganischen stoffen (Chemie)?

Moin,
Ich übe gerade für eine Chemie Arbeit nächste Woche und wir sollen die Unterschiede Bzw. Eigenschaften von an-organischen Stoffen wissen. Bei organischen Stoffen ist es ja ganz leicht, sie können brennen, rußen und so aber zu anorganischen Stoffen haben wir gar keine Kennzeichen im Buch.
Eigentlich müssten da dir Eigenschaften ja das Gegenteil sein wie zB. Brennt nicht und so aber sicher bin ich mir da nicht.
Trotz dem die Frage: welche Eigenschaften haben anorganische Stoffe?

Danke im voraus.

...zur Frage

Brennen alle Gase? Brennt Stickstoff?

Ich hatte mit einer Freundin einen Disput. Ich erzählte von einer Stickstofflieferung in der Fabrik, als ich Pause hatte und geraucht habe. Wo mich der Lieferant weggeschickt hatte. Das fand ich lustig, der konnte ja nicht wirklich was von Chemie wissen, habe ich behauptet, immerhin steht da einerseits kein Gefahrensymbol und andererseits ist Stickstoff auch in Feuerlöschern, löscht also Feuer und brennt nicht. Da kann gar nichts explodieren.

Meine damalige Freundin behauptete, ich hätte keine Ahnung, ALLE Gase würden in hoher Konzentration brennen.

Da sie behauptete, Chemie studiert zu haben und mich so runtermachte, hab ich nichts mehr gesagt. Nun zweifle ich an einigem, was sie damals sagte- und da es auch um Geld geht, würde ich gerne ein bischen die Realität abschecken. Hatte sie Ahnung und Recht? Oder lügt sie und stellt sich als etwas dar, was sie nicht ist? Brennt Stickstoff in hoher Konzentration?

Bitte nicht raten, nur wer es wirklich weiß. Es ist wichtig für mich.

...zur Frage

Welche Leitfrage gfs chemie?

Hallo, ich mache eine gfs zu brände bzw brandbekämpfung und was genau könnte ich da ansprechen? Also ich dachte einmal daran, welche und warum bestimmte Stoffe leichter brennen. Und was könnte ich noch sagen, außer wie man halt bestimmte Stoffe löscht? Und wie kann ich anfangen oder welche Leitfrage kann ich benutzen?

...zur Frage

Brennt Holz oder brennen nur die Gase?

Ich hatte in meiner Schulzeit vom Chemielehrer gesagt bekommen dass Holz nicht brennt sonder nur die Gase davon. Nun kam ich mit einem Kumpel in Diskussion und er sagt dass das Holz brennt. Kann mich jemand bitte aufklären was brennt und was nicht? Das wäre sehr nett Dankeschön.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?