Verbrennung in der Chemie

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1) "bei brennbare Stoffe und Brennstoffe was genau brennt da? Brennen Gase?"

Sehr häufig liegen die brennbaren Substanzen im Moment der Verbrennung tatsächlich in der Gasphase vor. Das sieht man z.B. gut bei Kerzenwachs.

2) "was ist ein Zerteilungsgrad"

Zerteilungsgrad meint, wie sehr ein (Brenn-)Stoff zerkleinert ist:

  • Je kleiner die Stückchen, desto größer ist die Gesamtoberfläche. (Ist sofort logisch, wenn man sich ein Stück Käse in Scheiben geschnitten vorstellt)
  • Je größer die Gesamtoberfläche, desto mehr Sauerstoff hat Kontakt zum (Brenn-)Stoff.
  • Je mehr Sauerstoff Kontakt zum (Brenn-)Stoff hat, desto schneller reagiert (verbrennt) er.

LG

MCX

Hey danke, das war jetzt aber mal sehr hilfreich :))

0

Verbrennung von verschiedenen Stoffen?

Ich habe einige Fragen zur Verbrennung.

Damit man etwas verbrennen kann, braucht man ja Sauerstoff, oder? Und die Verbrennungsprodukte sind meistens Oxide (zumindest das was wir gelernt haben also bei Kohlenwasserstoffedukten (nichtmetallen) und bei Metallen)

Also aus Eisen wird Eisenoxid. Nun zur 1. Frage: Warum entsteht bei Eisen ein Oxid und bei Schwefel zum Beispiel ein dioxid? Also ich weiss, dass Dioxid sozusagen 2 davon sind, aber warum ist es bei Eisen kein dioxid?

Zur nächsten Frage: Ich mage mich daran erinnern, etwas gehört zu haben wie: es entsteht immer Kohlendioxid und Wasser, kann das sein? Und auf der linken Seite der Reaktionsgleichung hat es IMMER Sauerstoff?