Verbrennt Sport wirklich Kalorien?

7 Antworten

Ich gehöre vielleicht zu einer altmodischen Generation. Da besagt die Erfahrung, wenn man sich ziemlich verausgabt, kriegt man einen ordentlichen Hunger. Da ist der Gedanke, dass man durch Sport Kalorien verbrennt, nur die halbe Wahrheit. Und ich bezweifle, dass man durch Kalorien zählen diesen Hunger immer so im Griff haben kann, dass sich der Körper nicht das wieder holt, was er ausgegeben hat.

Natürlich verbrennt jede zusätzliche Aktivität Energie. Allerdings ist es schwer, nur durch Sport abzunehmen. Der Verbrauch ist meistens geringer als das Hungergefühl danach ;-)

Aber Kalorien kommen nicht aus dem Nichts und verschwinden auch nicht dahin: Siehe Energieerhaltung.

Du musst aber versuchen deinen Verbrauch bestmöglich zu bestimmen.

Ich habe das mal über ein paar Monate getrackt und das war schon relativ genau:

https://ungesund-leben.de/abnehmen-mit-hilfe-der-energieerhaltung/

Man nimmt zu wenn man mehr Kalorien zu sich nimmt, als man verbraucht, und man nimmt ab, wenn man weniger Kalorien zu sich nimmt, als man verbarucht. Durch Sport verbraucht man mehr Kalorien, wenn man aber insgesamt trotzdem mehr zu sich nimmt, nimmt man trotzdem zu.

Wann werden die Fettreserven verbrennt?

Nehmen wir an ich bin ein wenig dick, hab aber meine Ernährung umgestellt und ernähre mich ganz gesund. Ich verbrenne auch die zugenommenen Kalorien wieder. Aber das Gewicht bleibt gleich, weil nur das Gegessene verbrennt wird. Und wie verbrennt man die Fettreserven? Hab gelesen man soll mit leerem Magen Sport machen?

...zur Frage

Wenn ich viel Eiweiß esse und ein kalorien Defizit habe verbrennt das fett?

...zur Frage

Grundumsatz: Wie viele Kalorien?

Mein Grundumsatz liegt bei 1529 Kalorien. Wie viele Kalorien kann ich maximal am Tag essen, ohne zuzunehmen? Meine Schrittzähler App misst lediglich den Leistungsumsatz bzw. meine Aktivität in Schritten und ist daher nicht aussagekräftig. Der Grundumsatz ist aber die Kalorienmenge, die im absoluten RUHEZUSTAND benötigt wird, und ich befinde mich nicht in jenem Ruhezustand, weshalb ich noch zum Grundumsatz noch Kalorien addieren könnte. Oder? Wie viele Kalorien kann ich maximal am Tag essen, OHNE zuzunehmen, wenn mein Grundumsatz bei 1529 Kalorien liegt?

...zur Frage

Woher kann ich wissen wie viel Kalorien eine Übung verbrennt?

Ich habe mir gerade eine Kalorienzähler-App runtergeladen. Diese will aber auch wissen wie viel Kalorien ich verbrenne. Allerdings weiß ich nicht woher ich wissen soll wie viel Kalorien ich verbrenne? Wie kann ich das herausfinden?

...zur Frage

ich esse am tag ca 1300 kalorien und ich verbrenne am tag 500kalorien durch sport ungefähr heißt das ich habe 800 kalorien an dem tag gegessen?

...zur Frage

Wenn ich alle Kalorien die ich über einen Tag esse verbrenne, ist es dann egal was ich gegessen habe und nehme ich trotzdem ab?

Beispiel: Ich nehme pro Tag 600 kcal zu mir. Dann mache ich Sport und verbrenne die 600 kcal wieder.

Dann habe ich an dem Tag ja praktisch keine Kalorien in meinem Körper. Kann ich dann z.B nochmal 1000 kcal essen und nehme trotzdem ab? Am Ende des Tages habe ich dann ja praktisch nur 1000 kcal im Körper.

Ist das so richtig?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?