Verbrennt man mehr Kalorien beim Joggen oder Radfahren?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Joggen, es sei denn, Du fährst mit dem Rad Alpenpässe rauf und runter. Es gibt da seriöse, wissenschaftliche Untersuchungen. Bei 12 km Joggen - nicht zu schnell, sonst verbrennst Du mehr Kohlehydrate als Fett - wirst Du ca. 400-500 verbrennen, 25 km Rad bringen etwa die Hälfte.Ich selbst war Hochleistungssportler und bin Streckenmässig mehrmals um die Erde gefahren und mindestens 1x gelaufen.

Danke für den Stern!

0

Vermutlich beim Joggen. Für einen Normalbürger, der ein normales Rad fährt (also kein Rennrad) ist eine Durchschnittgeschwindigkeit von 25 km pro Stunde ziemlich schnell. Also kann man davon ausgehen, dass er Gefahr läuft während des Fahrens eine Sauerstoffschuld einzugehen. Fett wird besser verbrannt, wenn man im aeroben Bereich trainiert. Die Laufgeschwindigkeit scheint dagegen nicht besonders hoch zu sein, der Körper wird weniger wahrscheinlich eine Sauerstoffschuld eingehen.

Beim Joggen, da die gesamte Körpermuskulatur involviert ist. Radfahren nur dann, wenn du ne längere Strecke fährst mit Steigungen, Sprints usw.

Kurzes Training auf Gerät oder langes Training draußen?

Mir stellt sich die Frage wobei man am meisten Kalorien verbrennt oder wodurch man am meisten ab ist es ein kurzes Cardio Training mit einem Puls von Durchschnitt 140 in 40 Minuten oder ein über zwei stunden langes Training draußen in dem man Basketball spielt oder Tennis oder so mit einem Durchschnittspuls von 110 bis 120

...zur Frage

Verbrennt man bei so starker Hitze mehr Kalorien?

Ich war gerade joggen bei 34grad und ich schwitz gerade so als würde ich aus der Dusche kommen. Meine Frage ist: Verbrennt man bei starker Hitze (34°) mehr Kalorien als wenn man an einem normalen Herbsttag joggen geht `? Wenn ja wieso ?

...zur Frage

wieviel kalorien verbrennt eine halbe stunde joggen?

also wenn ich wirklich durchgehen jogge ohne pause und das in einem ich sage mal durchschnittlichen jogger tempo ;)

danke schonmal

chersunny

...zur Frage

Auf der Stelle Joggen gleicher Kalorien Verbrauch wie richtiges joggen?

Verbrennt man wenn man auf der Stelle joggt genauso viel Kalorien wie wenn man raus geht und joggen geht? Und wenn ja warum und wenn nein warum? Und wieviel verbrennt man dann in einer Stunde? Bei einer Größe von 166cm und ein Gewicht von 53 Kilo. Ernst Gemeinde Frage! Danke :)

...zur Frage

Ist Seilspringen effektiver als Joggen zum abnehmen?

Hallo, ich mache jetzt schon seit einem halben Jahr effektiv Sport. Ich gehe 4-5 mal die Woche jeweils eine Stunde Joggen. Gerade habe ich in einigen Foren gelesen das 15 Minuten Seilspringen besser sein soll als 1 Stunde zu Joggen?? Stimmt das? Und wie viel Kalorien verbrennt man dabei überhaupt? Ps: Bin 1.60 und wiege 54 kg (;

...zur Frage

Inliner fahren oder Joggen?

Hey ich suche eine Beschäftigung bei der man viele Kalorien verbrennt. Bin mir aber nicht ganz sicher was mehr verbrennt. Joggen oder Inliner fahren? Danke im Voraus:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?