Verbraucht man im Schlaf auch Kalorien? Oder sollte man abends nichts mehr essen?

8 Antworten

Nun... verdaust du über Nacht? Atmest du über Nacht? Schlägt dein Herz über Nacht? Das alles kostet Energie. Ist also irgendwo ne seltsame Vorstellung, man würde im Schlaf keine verbrauchen...

Unterm Strich ists dem Körper ohnehin egal, wann er was zu essen bekommt... glaubst du, der Homo sapiens hatte geregelte Mahlzeiten? Der hat gegessen, wenn er Hunger hatte, oder wenns grad was gab.

Der Körper extrahiert das, was er gebrauchen kann, aus dem Essen. Dann verbraucht er es entweder sofort, oder er speichert es ein. Wenn er was braucht und gerade nichts Frisches bekommen hat, bedient er sich an seinen Speichern.

Unterm Strich: Vergiss es, über den Tag zu rechnen. Ermittle deine Energiebilanz über die Woche hinweg... und solange die negativ ist, wirst du abnehmen. Egal, wann du isst.

42

Die Energiemenge, die wir völlig ohne Aktivität (stell dir vor, du schläfst täglich 24h, ohne dich zu bewegen) verbrauchen, nennt man übrigens Grundumsatz: Der Energiebedarf des Körpers, wenn er einfach nur am Leben bleibt. Und dieser Grundumsatz macht, wenn du keinen Sport treibst, normalerweise den größeren Teil deines Tagesbedarfs aus.

Tagesbedarf = Grundumsatz zuzüglich dem, was für Aktivität verbraucht wird.

1

Ja, klar. Übrigens: Wenn du mehr Muskeln hast verbrennt dein Körper immer mehr Kalorien auch im Schlaf. Dh mehr Sport = höherer Verbrauch

Man verbrennt nachts auch Kalorien - zwar nicht so viele, aber ich würde Dir auf jeden Fall raten, trotzdem was abends zu essen. Es ist unschön mitten in der Nacht aufzuwachen und total Hunger zu haben.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Mittags oder abends warme Mahlzeit?

Ich bin auf Diät, esse "nur" zwei Mal am Tag und eine von beiden Mahlzeiten ist warm. Vor und in der Schule kann ich aus psychischen Gründen nichts essen, also nehme ich die erste Mahlzeit gegen 13 Uhr ein. Dann esse ich nochmal gegen 19 Uhr die zweite Mahlzeit. In den Ferien habe ich abends warm gegessen; in der Schulzeit ist der Hunger mittags allerdings viel stärker und deshalb frage ich mich, ob es da nicht besser wäre, mittags die warme Mahlzeit zu essen. Was meint ihr? Mittags oder abends warm?

...zur Frage

Kann man von Knäckebrot dick werden?

hallo :D

also in letzter zeit esse ich viel knäckebrot. sehr viel. weil ich sonst nichts essen darf und will. aber meine frage ist ob ich wenn ich zu viel knäckebrot dick werde, weil es irgendwie unterschiedliche meinungen gibt. die einen sagen es macht dick, doch andere widerrum sagen es ist gut als diät. also kann ich von knäckebrot soviel essen wie ich will oder sollte ich aufpassen? bitte keine blöden kommentare (:

danke im voraus Lg <3

...zur Frage

Ist das ein guter Essensplan und nehme ich damit ab?

Heyy^^

Ich würde gerne abnehmen und wollte fragen, ob es Okey ist, wenn ich ungefähr das esse und wie schnell und viel nehme ich damit ab? Und wie viel Kalorien sind das insgesamt??

Morgens: 2 Tassen Tee, ein Knäckebrot mit Aufstrich oder einem Ei und dazu etwas Obst

Vormittags: 1 Apfel oder sonstiges Obst, vielleicht einen Keks

Mittags: Entweder einen großen Obstsalat mit Quark oder solche chinesischen Fertignudeln, über die man heißes Wasser Gießen muss, die habe ich mir vor kurzem gekauft und dir schmecken echt lecker😋💕 (Haben 300 Kalorien😣)

Nachmittags: Obst oder Gemüse über den Nachmittag verteilt, vielleicht ein Wassereis (das Wassereis hat genau 100 Kalorien)

Abends: wieder ein Obstsalat oder einen normalen Salat, vielleicht ein Knäckebrot dazu

Trinken: über den Tag verteilt mindestens 3 Liter Wasser oder ungesüßten Tee (Ist Süßstoff eigentlich Okey? Ich habe mal gelesen, dass der nicht so gesund sein soll..)

...zur Frage

Knäckebrot Diät?

Hallo ich esse morgen nur knäckebrot so viel ich will und manchmal dazu obst mittags esse ich normal abends wieder so viel knäckebrot wie ich will ohne belag! manchmal  pro woche esse ich mal n eis oder chips oder irgendwas was halt nicht gesund ist habe jetze schln 3 kg abgenommen mache nebenbei auch sport ist das jtz gut oder schlecht

...zur Frage

Ist Obst abends gesund bei einer Diät?

Hallo, ich esse seit neues jeden Abend ein Naturjoghurt mit einem Granny Apfel, Trauben und ein bisschen Müsli. Kann ich das essen, denn die meisten sagen das man Obst nicht essen sollte wegen den Fruchtzucker.

...zur Frage

Erfahrung mit diese Diät Riegel (dm)?

Dieser Riegel hat 206 Kalorien und wenn ich den 7 Tage lang morgens und mittags esse und sonst nix anderes außer Obst und Gemüse was schätzt ihr nimm ich ab?
Jojo Effekt ist mir egal !!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?