Verbraucht eine Klimaanlage fürs Zimmer sehr viel Strom?

1 Antwort

Rechenbeispiel: Die Klimaanlage verbraucht 710 Watt. 710 Watt sind 0,71 KWh. Also lässt man die Klimaanlage 1std laufen wäre das 0,71 kWh.

Nehmen wir an man benutzt die Klimaanlage 6std. am Tag, das auch nur an den heißen Tagen im Jahr, gehen wir von insg. 35 Tagen aus, rechnet man:

0,71 x 6 = 4,26Kwh/Tag x Strompreis(0,19ct) = 0,8094Ct das wäre der Tagespreis, diesen mal 35 Tage = 28,329 Euro. Nicht gerade Teuer.

Hat man nun eine Moderne Klimaanlage, welche sich nach erreichter Temperatur im Zimmer abstellt bzw. den Kompressor und nur das Innengerät weiter die Luft wälzt, so kann es auch billiger werden.

Alte Geräte sind meistens Stromfresser, aber auch nur wenn man sie übertrieben nutz, laufen lassen wenn man nicht zuhaus ist, falsche Handhabung(Fenster offen oder Tür des Raumes offen) zuviele Wärmeproduzierende Geräte im selben Raum.

Man kann im großen davon ausgehen, nutz man eine Klimaanlage das ganze Jahr, mit bedacht, wäre der Strompreis hierfür zwischen 80 - 100 Euro. zuzgl. des Strompreis welchen andere Geräte verursachen.

Achja, bitte nicht die Kühlleistung in Watt mit dem Stromverbauch in Watt verwechseln.

Ein Klimagerät das 2000Watt Kühlleistung bringt, verbraucht nicht auch gleich 2000Watt Strom.

380 v 16a sicherung küche

ich bräuchte mal einen elektro-rat, wenn sich jemand damit auskennt. ich habe obige sicherung, keine ahnung von physik und wüsste gern was die sicherung aushält. das problem: es sit EINE einzige sicherung für die gesamte wohnung. fliegt die raus, steh ich im dunkeln. ich hab angst davor dass die sicherung gar kaputt geht und komplett ausgetauscht werden muss. mein vermieter beantwortet mir keine fragen. ich möchte mir einen multifunktionsbackofen(kein einbauofen) holen, laut hersteller 1400 watt leistung. aber ich hab ja noch andere küchengeräte. und noch geräte in der restlichen wohnung und alles hängt an einer sicherung. ist es überhaupt sinnvoll das gerät anzuchaffen, das ich es überhaupt benutzen kann? es würde eine eigene steckdose belegen, also nicht an einer steckleiste wie die anderen geräte. macht mir das gerät bzw die sicherung schwierigkeiten wennn man alle stromverbraucher berücksichtigt?(natürlich läuft nicht immer alles gleichzeitig). da es ein sonder angebot ist würde ich gerne so schnell wie möglich zuschlagen und würde mich über eine schnelle und doch kompetente und nicht allzu komplizierte antwort freuen

...zur Frage

Was genau macht eigentlich die Lichtmaschine im Auto, und wie wirkt sich das auf den Spritverbrauch aus?

Wie funktioniert das eigentlich mit dem Spritverbrauch und den Stromabhängigen Geräten im Kfz.? Übernimmt die Lichtmaschine alle Aufgaben, die bei ausgeschaltetem Motor die Batterie erledigt? Verbraucht sie mehr Sprit, wenn mehr elektrische Geräte arbeiten (zB Lichtanlage, Radio, Klimaanlage)? Wie genau arbeitet die Lichtmaschine mit dem Motor zusammen? Läuft sie immer / immer gleichmäßig stark?

...zur Frage

Home & Sperrbildschirm, was verbraucht soviel Strom?

iPhone 6 ruht mal ein Tag, dann ist die Batterienutzung im home & Sperrbildschirm am höchsten. Was genau verbraucht da soviel Strom? Akku hält mir 2 Tage.

...zur Frage

Wie erkennt man wieviel strom ein gerät braucht durch wattzahl?

hallo woran erkennt man eigentlich was viel strom verbraucht? an der wattzahl oder volt oder hz? ich denke aber an watt oder? denn will mir ne klimaanlage kaufen und die hat 65 watt

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?