Verbraucht eine Halogenlampe weniger Strom, als eine normale Glühbirne?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo Wizard40, du beantwortest deine Frage selbst! Leistung ist das Produkt aus Spannung und Strom. Falls du aber wissen willst ob eine Halogen mehr Licht "bringt" dann hat die Halogen einen Vorteil gegenüber einer "normalen" Glühbirne.

Danke für die Antwort, vielelicht habe ich es falsch formuliert. Mir ging es um die Stromkosten. Ich wollte wissen, ob es mehr oder weniger kostet, weil ein Trafo vorgeschaltet ist?

0

Also kann hier eigendlich anderen nur teils Recht geben klar gilt die gleiche wärme verlust leistung aber wir haben das schon getesten wenn man ein Seilsystem mit 5*20Watt 12 Volt Birnen nutzt zieht es vom 220Volt Netz ca 65-70 Watt und die Lichtleistung ist aber effektiver wie bei einer 60 Watt Glühbirne nur bei kleineren Seilsystemen mit 3X60 Watt zieht der Trafo ca das Gleiche wegen Verlustleistung.Einfacha mal testen dann werdet ihr es Sehen

Die Frage ist schon uralt, aber mit fast durchgehend falschen Antworten.

Ein Halogenleuchtmittel mit exakt gleicher Leistung zu einer Allgebrauchsglühbirne hat natürlich vorerst den genau gleichen Stromverbrauch. Da aber die Verlustleistung des Trafos hinzu kommt, ist der Stromverbrauch beim Halogenleuchtmittel höher (wenn auch nur geringfügig).

Was in dieser ganzen Betrachtung aber außen vor bleibt, das ist der Lichtstrom in Lumen. Als Referenz dient die inzwischen ausgediente 60 W Glühbirne mit 12,4 Lumen pro Watt. Eine Niedervolt-Halogenlampe ähnlicher Leistung liegt bei typisch 17 Lumen pro Watt - setzt also sie elektrische Leistung um 37% besser in Licht um.

Zu zahlst deine Stromrechnung nach Leistung mal Dauer. Wenn du die selbe Leistung bei Glühbirne und Halogenlampe hast, dann ist bei gleicher Betriebsdauer auch die Stromrechnung gleich.

Dass ein Trafo vorgeschaltet ist, hat andere Gründe: Der Trafo transformiert (daher der Name) die Spannung entweder hoch oder runter und passt die Stromstärke entsprechen an. Die Leistung bleibt gleich, aber für die Halogenlampe sind andere Spannungs-Stromstärken-Verhältnisse nötig.

Was möchtest Du wissen?