Verbraucht ein 18kw Durchlauferhitzer dann auch 18 kw die Stunde?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So schwer ist die Vorstellung gar nicht! "18 kw die Stunde?" ergibt natürlich keinen Sinn.

Ein 18-kW-Durchlauferhitzer (Elektrobetrieb) nimmt die Leistung von 18 kW auf. Wenn Du damit eine Stunde lang heißes Wasser zapfen würdest (wer macht schon so etwas?), dann wäre Dein Stromzähler dadurch um 18 Kilowattstunden (kWh) weiter gelaufen zwecks Kostenabrechnung. Bei einem Tarif von 0,28 €/kWh wären das 5,04 Euro. Dabei vernachlässige ich eventuelle kleine Wärmeverluste durch lange Warmwasserleitungen zwischen Durchlauferhitzer und Zapfstelle.

In dieser einen Stunde Durchlauferhitzer-Dauerbetrieb würdest Du 387 Liter Wasser von 20°C auf 60°C erhitzen. Das wären über 48 gefüllte Putzeimer (mit jeweils 8 Liter Inhalt) mit heißem Wasser. Bei 40°C Endtemperatur wären das über 96 gefüllte Eimer, und das braucht keine Hausfrau.

Um die gleiche Menge Heißwasser bereit zu stellen, bräuchtest Du mit einer klassischen Elektroherdplatte (2 kW) rechnerisch die neunfache Zeit bei Vernachlässigung der Wärmeverluste. Und diese Wärmeverluste wären da ziemlich groß, weil die heiße Herdplatte nach allen Richtungen Wärme abstrahlt. Deshalb ist auch der Durchlauferhitzer weitaus kostengünstiger als die Herdplatte.

Eine Minute Duschen mit 18 kW kosten beim oben angenommenen Tarif 8,4 Cent bei Elektrobetrieb. Mit Gas wird das erheblich billiger.

JA, und zwar dann, wenn er die ganze Stunde über je Minute 10 Liter Wasser von ca. 12 °C auf 37 °C erwärmen muss, also in der Stunde 600 Liter Wasser.

Wenn es weniger ist, dann ist auch der Stromverbrauch proportional weniger.

klaro!

18 kW mal 1 h = 18 kWh

du musst aber eines bedenken, im gegensatz zum fernseher oder PC läuft das Gerät ja nicht stundenlang am Stück.

z.b. 3 Minuten duschen kosten dich mit dem Gerät knapp eine Kilowattstunde. (18 kW * 0,05 h = 0,9 kWh)

lg, Anna

Die alten Durchlauferhitzer hatten nur 2 Stufen. Zu kalt und zu heiss....naja, Spaß beiseite. ABER sie waren wie Wasserkocher oder ultragrosse Kaffeemaschinen. ABER man muss ja auch überlegen : was ein 2kw Wasserkocher mit 2 Litern Wasser in 2-3 Minuten macht, muss ein Durchlauferhitzer wie sein Name besagt zumindest bis zu bestimmter Temperatur im kontinuierlichen Durchlauf schaffen. Aber selbst wenn 18 KW draufsteht., wird er DAS auch nur bei maximaler Durchflussmenge +Temperatur ziehen. Wer weniger Wasser auf Temperatur X erhitzt, spart auch damit Strom.