Verbrauchen LED Leuchten wirklich nur 3 Watt?

6 Antworten

Hallo Guppy,

klar, wenn 3 W auf der Lampe steht, dann verbraucht sie auch nicht mehr. Das ist ja das Tolle an LED-Lampen. Wenn die Rede von Energiesparlampen ist, dann sind LED ganz vorne. Mit ihrem extrem niedrigen Verbrauch bringen sie schon ganz schöne Leistungen. Und was du noch bedenken solltest, ist die Haltbarkeit der LED-Lampen, denn die ist auch absolut hochwertig. Du kannst 10 Jahre lang Spaß an einer LED-Lampe haben. Sie wird zwar mit zunehmendem Alter etwas schwächer, aber normalerweise geht sie auch nicht einfach aus, wie andere Lampen. Sie wird eben nur immer dunkler und wenn sie dir zu dunkel geworden ist, dann tauschst du sie halt einfach aus. Dann kannst du sie aber u. U. sogar immer noch in einer anderen Leuchte verwenden, in der du vielleicht weniger helles Licht haben möchtest. Du solltest nur immer darauf achten, dass du nicht an Billig-Schrott gerätst, denn LED-Lampen kann man auf unterschiedliche Weise herstellen, leider nicht immer mit demselben guten Ergebnis. Ich kaufe meine Lampen z. B. nur beim Online-Fachhändler www.1-led.de. Da weiß ich, dass ich Marken-Produkte zu einem fairen Preis bekomme und keine schlechten Erfahrungen mache.

BG

Ökotheo

Pearl hat keine 80 Led Leuchten. Zumindest hab ich keine gefunden. und die 48 Led kosten 9,90 Euro.

Da scheinen die anderen von Exclusiv Home zumindest vom Preis her sehr günstig zu liegen.

ja 3,5 W.... - es ist ein "Spot" ein gerichteter Strahler... Also nicht die Hoffnung haben damit einen Kellerraum hell zu bekommen...

G4 Led Birnen flackern...Hallo habe für eine 21 flammige g4 deckenleuchte alle binden in led umgerüstet was richtig schön hell ist, nur das flackert?

Soll ich ein 200 ohm wiederstand, ein led Trafo einbauen wenn 20 led mit einer halogen brennt hört es auf zum flackern... 21 mal g4 led Birnen mit 7 Watt ca 500-700 Lumen die direkt an 230v hängen.? Wie soll ich vorgehen, oder was soll ich zusätzlich einbauen das flacker Problem habe ich bei 3 verschiedenen leuchten...

...zur Frage

Warum sind LED-Leuchten stets so dunkel?

Hallo zusammen

Wir möchten in unserer Wohnung unsere Strahler (herkömmliche 40 bis 60 W Lampen) in Wohnzimmer und Küche durch LED-Leuchten ersetzen.

Allerdings habe ich gemerkt, dass LED-Leuchten mit anscheinend vergleichsweiser Wattzahl stets dunkler zu sein seinen.

Täusche ich mich da?

Unser Wohnzimmer ist etwa 30 qm gross (ohne Esszimmer, dort gibt es eine separate Leuchte), die Küche hat etwa 10 qm.

Auf was muss ich denn bei einer LED-Lampe achten? Auf Anzahl LEDs, Watt oder Lumen?

...zur Frage

Halogenlampen durch LED ersetzen? Trafo nötig?

Ich besitze eine Deckenlampe, die 9 Halogenlampen mit den Eigenschaften - G4 Fassung / 20 Watt pro Birne und 2700 Kelvin. Mir ist die Leuchtkraft jedoch etwas zu hell, nutze die Lampe im Wohnzimmer - die Leuchte ist nicht dimmbar - nun dachte ich, ich könnte die Halogen-Eco-Lampen durch LED Leuchten (weniger Lumen, etwas weniger Kelvin = wärmer) ersetzen. Allerdings wird im Inet vermerkt, dass manchmal ein extra Trafo von Nöten ist?

Auf der Deckenlampe steht, dass sie maximal 20 Watt-Birnen fassen kann. LED Birnen verbrauchen etwa ~2 Watt. Sind die Fassungen von Lampen immer abwärtskompatibel oder wie verhält es sich mit dem erwähnten Extra-LED-Trafo?

Jemand hier ein Elektriker oder wer, der Ahnung hat? Möchte nicht die LED Lampen zerschießen. Die Frage gilt übrigens allgemein, habe viele Lampen, die mir etwas zu hell sind bzw. zu viel Strom ziehen - können alle einfach mit irgendeiner Lampe derselben Fassung ersetzt werden (solange sie die Maximalwattzahl nicht überschreiten)?

Vielen Dank!

...zur Frage

G4 Stiftsockel Halogen Birnen gegen LED getauscht...funktioniert aber nicht.

Hallo, ich habe eine 4 flammige Lampe mit G4 Stiftsockel Halogen Birnen mit je 20 Watt, also 80 Watt. Jetzt wollte ich die gegen LED´s tauschen mit je 1,9 Watt (18 LED je Birne). Wenn ich aber alle 4 austausche dann glimmen die LED´s nur ganz schwach. Sobald 1 Halogen Birne in der Lampe bleibt leuchten die übrigen 3 LED´s fast normal. Jetzt habe ich 2 Halogen und 2 LED Birnen drin und bin eigentlich zufrieden, aber warum geht es nicht mir allen 4 LED´s? Danke schonmal im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?