Verbrauchen Geräte mehr Strom wenn sie lauter oder wärmer/kälter werden?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

generell kann man sagen ja, aber um wie viel der verbrauch steigt, das ist schwer zu sagen. manchmal kann der eindruck aber auch täuschen.

ein schönes beispiel ist der staubsauger. wenn man den schlauch vorne zu hält, hört man den Motor hoch drehen. normalerweise sollte man denken, dass er dann mehr verbraucht, weil er "kämpfen" muss.

stimmt aber nicht, die stromaufnahme sinkt sogar ein wenig. die erklärung ist ganz einfach. wenn du den schlauch zu hältst, entsteht ein unterdruck. dem entsprechend ist weniger Luft in der turbine. sprich der Motor braucht weniger kraft, um sie weg zu schaufeln.

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Ursache einer Bewegung ist immer eine Kraft und Kraft erfordert Energie! Wenn die Membran im Lautsprecher mehr Schwingen muß und ein Netzteil warm wird kostet das Strom! ok?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?