Verbrannt durch heiße Luft vom Backofen - Was hilft am besten?

7 Antworten

Hallo,

hier von Krankenschwester.de :

Erstgradige Verbrennunen bedürfen keiner speziellen Behandlung und heilen immer folgenlos ab. Wir haben bei diesen auch des öfteren Flammazine-Salbe verwendet, aber eher dahingehend, daß der Patient das Gefühl hat, das etwas geschieht...

Zweitgradige/Drittgradige Verbrennungen: In Allgemeinnarkose wird die betroffene Region mit einem Gemisch von 1 Teil Betaisodona-Lösung und 5 Teilen Ringer-Baneocin-Lösung "abgewaschen" und die Blasen chirurgisch abgetragen. Anschließend kommt bei uns eine Lage Sofratüll-Salbengitter darüber. Darüber werden in Ringer-Baneocin-Lösung getränkte Tupfer gelegt. Dann kommt, wenn es die Lokalisaton erlaubt Synthetikwatte darüber, welcher wieder mit dem o. a. 1:5 "Gemisch" getränkt wurde und dann trockene Synthetikwatte. Bei den Extremitäten wird abschließend ein zirkulärer Gipsverband angelegt! Ist kein Gipsverband möglich, werden oft abschließend elastische Bandagen angelegt (man versucht durch die Kompression die Bildung von Narbenkelloid zu verhindern).

Der erste Verbandswechsel erfolgt in der Regel erst nach 7 Tagen! Die Ergebnisse sind durchwegs gut! Frühere Verbandwechsel haben meistens keinen Sinn, da das in Abheilung befindliche Gewebe faktisch "heruntergerissen" wird und der Heilungsprozeß länger dauert!

***Bei kleinflächigen Verbrennungen sind Hydrokolloidverbände durchwegs eine Alternative, auch hier sind meine Erfahrungen positiv.*****

Gruß petermichl

Also : es wäre gut, wenn du eine Apotheke ausfindig machen könntest, dort findest du die entsprechende Salbe / Flammazine-Salbe und die Hydrokolloidverbände

Gute Besserung, Emmy****

Unbedingt kühlen. Es ist aber nicht gut das Eis oder Kühlakku direkt auf deine Haut zu legen, sonst unterkühlt sie und dein Körper muss nachregulieren, indem es die Temperatur erhöht (doppelte Wärme!).

Besser eignet sich ein kalter Waschlappen oder ein Handtuch um das Eis und dass dann auf die Hand legen. Salben musst du schauen, nicht alle eignen sich für Verbrennungen. Wenn es sich "nur" um eine leichte Verbrennung handelt, kannst du vielleicht mal Fenestil probieren (oder du rufst in der Apotheke an und fragst nach einer richtigen Salbe)

Ich habe gestern gelernt im Erste Hilfe kurs das man kein richtig kaltes wasser benutzen soll sonder lau warm, damit es kein schock gibt und noch mehr zellen absterben. Man sollte auch keine Creme die hilft zwar gut aber lässt oft auch viele Zellen sterben ;)

Handinnenfläche verbrannt-was am besten tun?

Bei der Benutzung einer Heißklebepistole ist mir ein kleines Missgeschick passiert und ich bin mit der Öffnung,wo der heiße Kleber rauskommt an die Handinnenfläche gekommen. Die Verbrennungsstelle ist nur sehr klein(ca. 1cm),aber es tut trotzdem höllisch weh. Was kann ich sonst noch tun,außer kühlen.Und wie lange wird es noch wehtun?

...zur Frage

An shisha Kohle verbrannt, was tun?

Ich hab mich Grade an shisha Kohle verbrannt, sind wohl Verbrennungen des 2. Grades sieht zumindest so aus. Es hört nicht auf zu brennen obwohl ich schon seid 30 min ein kühlakku benutze Und davor ca. 10 min mit Wasser gekühlt hab. Es ist Aber leider abends und keine Apotheke hat mehr auf, wir haben auch keine salbe zu hause. Was soll ich machen es tut total weh :(

LG

...zur Frage

Kochwasser tut nicht weh?

Hallo, ich habe mir eben aus Versehen kochendes Wasser über einen Teil meiner Hand gekippt. Allerdings schmerzt es mir überhaupt nicht, ich spüre es zwar aber mehr wie als wäre es kurz nur sehr warmes Wasser gewesen, also überhaupt nicht schlimm. Ich kann zwar immer schon Hitze besser ab als die meisten anderen Personen aber dass 100*C mir jetzt tatsächlich garnicht wehtun, wundert mich schon. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Abgestorben ist da nichts; habe niedrigen Blutdruck sprich mir ist ziemlich oft kalt... Würde mich freuen, wenn mir jemand eine Erklärung geben oder den Merkwürdigkeitsgrad einstufen/einschätzen kann!

...zur Frage

Einbau Backofen

gestern sind wir am Problem des Einbaues des Backofens in unseer Küche gescheitert. Der Backofen wird in einen Unterschrank eingebaut. Dort wird er vorn mit 4 Schrauben befestigt unter die Tür kommt noch eine Blende. Nun ist es aber so, dass der Backofen hinten dann in der Luft hängt. Wird der Backofen noch an den Seitenwänden verankert/angeschraubt? Da dies keine neue Küche ist, gibt es auch keine Einbauanleitung. Wir freuen uns über jede Hilfe.

...zur Frage

Luft staut sich im gesamten bauchraum was tun?

Ich kann deswegen nicht schlafen, habe höllische schmerzen und nichts hilft habt ihr Ideen?

...zur Frage

verbrennungsflecke gehen nicht weg?

leuteeee
habe mich vor 7-8 monaten ungefähr an der hand verbrannt.
es ist noch sooo deutlich erkennbar die Flecken.
was kann ich dagegen tuuun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?