Verbotenes auf dem Handy?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Du darfst rein theoretisch auch eine Reichskriegsflagge an deiner Wand aufhängen oder dir ein Hakenkreuz tattowieren - nur dürfen diese nicht in der Öffentlichkeit gezeigt werden. In seinen 4 Wänden darf man derartige Symbole frei verwenden. Genauso sehr darf man sie auf seinem Smartphone habe nur nirgendwo posten.

Jedoch ist nochmal zwischen "gut finden" und politischer Bildung ein großer Unterschied. Wenn du dich für geschichtliche Themen interessierst, ist das kein Problem wenn du dir Beiträge oder zugehörige Bilder runterlädst.

In Schulbüchern werden schließlich auch Hakenkreuze, SS Runen und Bilder von Konzentrations- und Vernichtungslagern gezeigt!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn die Bilder dazu dienen würden, sich kritisch mit der damaligen Situation auseinanderzusetzen, dann wären sie erlaubt. Aber wenn es nur Bilder sind, dann ist eine kritische Auseinandersetzung ja nur schwer möglich. Das wäre nur möglich, wenn es auch Text dazu gäbe. Also ist möglicherweise die verbreitung der Bilder verboten. Aber wenn Du Dich für die Geschichte interessierst, dann sind Texte sowieso vorzuziehen.

ReterFan 27.09.2016, 16:02

Bilder sagen manchmal mehr als 1000 Worte- so auch in der Geschichte. Und außerdem- warum sollte man sich mit historischen Bildquellen nicht kritisch auseinandersetzen können?!

0

Ja, dürfen sie.

Streitbar wird es, wenn du sie öffentlich weiterverbreitest, aber gespeichert auf deinem Handy ist das kein Problem.

Der Besitz ist straffrei, jedoch beschleicht mich der intensive Gedanke das du für deine Position der geschichtlichen Wahrnehmung werben möchtest. Und jetzt wird es unter Umständen rechtsrelevant, zu Recht!

DarkWolf922 27.09.2016, 16:43

Nein, warum denn? Wegen meinem Profilbild?

0
Ursusmaritimus 27.09.2016, 22:19
@DarkWolf922

Wegen deines Textes und der besonderen Betonung welcher geschichtliche Bereich dein besonderes interesse weckt.

0
DarkWolf922 28.05.2017, 23:24
@Ursusmaritimus

Nein, ich bin wirklich nicht rechts. Aber da mein Interesse wirklich darin liegt hätte ich die Bilder einfach nur gerne. Außerdem bin ich noch recht jung und mein Vater stammt aus der Türkei. Dies schließt zwar solch einen Hintergrund nicht aus, macht es aber um einiges unwahrscheinlicher :D

0

Ja, ist kein Problem. Es sei denn du schickst sie jemand anderem um Propaganda zu betreiben.

Was möchtest Du wissen?