Verbot von Einzelhalung von Kaninchen, Meerschweinchen & Co in Deutschland?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Deutschland gibt es gar keine Haltungsregelung für die Hoppler. Immerhin hat die umweltpolitische Sprecherin der Linksfraktion und Tierschutzbeauftragte Eva Bulling-Schröter die Möglichkeit für einen Gesetzesantrag ihrer Fraktion gegen tierschutzwidrige Kaninchenhaltung erwogen, sieht aber bedauerlicher Weise derzeit im Bundestag keine Chance für eine erfolgversprechende Gesetzesinitiative auf diesem Gebiet. (Quelle: ProVIEH http://www.provieh.de/s3137.html)

ich weiß, daß zooläden nur zwei kaninchen abgeben dürfen oder eins wenn der käufer schon eines zuhause hat. ich frage mich nur, wer das überprüfen will. denke, daß so ein gesetz nicht viel ändert, weil nach wie vor tiere einzeln gehalten werden. was ist, wenn sich die tiere nicht verstehen und bekämpfen? man muß sie dann spätestens trennen.

Für mich gibt es dieses Gesetz auch schon in Deutschland. Leider wird es nicht immer durchgesetzt.

§ 2 Tierschutzgesetz

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,

1. muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen,

2. darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so einschränken, dass ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden,

3. muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.

http://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/BJNR012770972.html#BJNR012770972BJNG000203377

Zweitakt Verbot in Deutschland?

Hallo, Werden Zweitakter wie die LC2 bald verboten? Kommt ein Verbot in Innenstädten? Gilt das Verbot in Leipzig auch für Motorräder?

MfG Alex

P.S. Die anderen Fragen haben mir nicht weiter gehol

...zur Frage

Einzelhaltung von z.B. Meerschweinchen

Hallo Community, ich habe morgen bei Jugend debattiert" eine Debatte darüber, ob es sinnvoll wäre, die Einzelhaltung von geselligen Tiere, wie eben Meerschweinchen oder Kaninchen zu verbieten. Mir sind schon einige PRO-Argumente eingefallen, aber was CONTRA angeht, bin ich gerade etwas ideenlos.

Meine Frage lautet also, was dafür spricht, gesellige Tiere alleine halten zu dürfen.

Danke im Voraus!

...zur Frage

Privates ,,Tierheim'' für Kaninchen und Meerschweinchen?

Hallo,

Ich habe vor langer Zeit einmal ein Nachrichtenreport über einen Mann gesehen, der in der Stadt einen Hasenstall aufgestellt hat. Dort konnten Menschen, die ihre Kleintiere (Kaninchen, Meerschweinchen usw.) aus irgendeinem Grund nicht mehr haben konnten/wollten, ihre Tiere rein tun. Natürlich war dort frisches Futter, Trinken und was man sonst noch alles so braucht drinnen. Jeden Morgen kam der Mann dann und hat das Tier raus geholt und mit zu sich genommen, wo er ein riesiges Freigehege mit vielen Hasen etc. hatte um die er sich kümmerte und vermittelte.

Hat irgendjemand auch diesen Nachrichtenreport gesehen und kann sich noch daran erinnern in welcher Stadt das war? Oder ob die irgendwie eine Website haben? Würde mich mal interessieren, da ich die Idee total super finde.

Schon mal im Voraus, Danke. ;)

...zur Frage

Meerschweinchen und Kaninchen frage :)

Wir ziehen bald in ein Haus und meine Eltern sagen dass ich da Haustiere haben darf aber keine Hunde oder Katzen . Da hab ich mich für Nagetiere entschieden (genau weiß ich noch nicht ob Kaninchen , Hamster , Mäuse , Ratten ) , ich wollte jetzt wissen ob wenn ich ein männliches Kaninchen und ein weibliches Meerschweinchen nehme die dann kreuzen kann ?

...zur Frage

Ratten, Mäuse, Meerschweinchen oder doch Kaninchen?

Hey, ihr Lieben... Ich möchte mir bald ein neues Haustier holen (oder mehrere), weil mein Hamster bald bestimmt stirbt....(weil der schon so alt ist). Ich bin mir nur noch nicht so sicher, ob ich Ratten, Mäuse, Meerschweinchen oder Kaninchen holen soll... Welches Haustier könnt ihr mir empfehlen?? Kaninchen und Meerschweinchen sind doch bestimmt voll teuer und dann brauche ich auch einen neuen Käfig und so... Und Ratten beißen doch bestimmt oder??? Danke schonmal im voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?