Verbot von Einzelhalung von Kaninchen, Meerschweinchen & Co in Deutschland?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

In Deutschland gibt es gar keine Haltungsregelung für die Hoppler. Immerhin hat die umweltpolitische Sprecherin der Linksfraktion und Tierschutzbeauftragte Eva Bulling-Schröter die Möglichkeit für einen Gesetzesantrag ihrer Fraktion gegen tierschutzwidrige Kaninchenhaltung erwogen, sieht aber bedauerlicher Weise derzeit im Bundestag keine Chance für eine erfolgversprechende Gesetzesinitiative auf diesem Gebiet. (Quelle: ProVIEH http://www.provieh.de/s3137.html)

ich weiß, daß zooläden nur zwei kaninchen abgeben dürfen oder eins wenn der käufer schon eines zuhause hat. ich frage mich nur, wer das überprüfen will. denke, daß so ein gesetz nicht viel ändert, weil nach wie vor tiere einzeln gehalten werden. was ist, wenn sich die tiere nicht verstehen und bekämpfen? man muß sie dann spätestens trennen.

Für mich gibt es dieses Gesetz auch schon in Deutschland. Leider wird es nicht immer durchgesetzt.

§ 2 Tierschutzgesetz

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,

1. muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen,

2. darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so einschränken, dass ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden,

3. muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.

http://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/BJNR012770972.html#BJNR012770972BJNG000203377

Schön wärs.

Wo hast du das denn gehört oder gelesen?

Das Problem bei solchen gesetzten ist immer die Überprüfbarkeit. Eine Schweizerin hat mir mal gesagt, dass einzelhaltung in der Schweiz meistens nur auffällt wenn es gemeldet wird. Also ist es fraglich ob sowas überhaupt was bringen würde...

Leider Gottes gibt es andere Themen. Ich habe bisher nichts davon gehört, aber es wäre mal eine gute Tat !

wer sollte das festlegen?

der bundestag hat andere sorgen...

Was möchtest Du wissen?