Verbindungswort ODER im Satz?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Der Nebensatz "oder hat die Eigenschaft B" ist wie gesagt ein Nebensatz, ergänzt also den Hauptsatz und kann ohne diesen nicht stehen weil er sich auf dessen Subjekt bezieht. Das mindert aber nicht die Aussage im Vergleich zu zwei Hauptsätzen.

Koschutnig 12.03.2015, 12:56

 Kein Nebensatz, sondern Teil des Hauptsatzes!!  

1

Sieh doch "die Eigenschaft a" und "die Eigenschaft b" als zwei Objekte an.

"oder"  ist eine der  nebenordnenden Konjunktionen, die immer   Gleichartiges verbinden ( 2 Wörter, 2 Satzglieder, 2 Sätze).  

Hier  verbindet sie  eben 2 Akkusativobjekte, die beide auf dieselbe Frage "Wen oder was hat Hans?" stehen. Es ist völlig klar, dass sich auch das 2. Objekt auf das Subjekt Hans mit dem Prädikat hat bezieht.

Wiederholst du jedoch hat, dann verbindet das "oder"   2 Prädikate (wobei das zweite hier gleich lautet -  es könnte jedoch auch ein anderes folgen: oder besitzt.... )

Wenn du schreibst oder er hat... dann verbindest du mit dem "oder" 2 komplette Hauptsätze.

tommy40629 12.03.2015, 12:47

O.K. Danke!

0

Was möchtest Du wissen?