Verbindung zwischen Windrad und Motor?

5 Antworten

Hast Du überhaupt schon einen Generator für Dein Windrad? Daran kannst Du Deinen Motor anpassen. Ansonsten ist der Gedanke nahe liegend, auf die Elektrik zu verzichten und das Windrad mechanisch mit der Pumpe zu verbinden, z.B. per Treibriemen und/oder Welle.

ich würde auch, sofern die pumpe nicht all zu weit vom Windrad enternt stehen muss, eher dazu tendiren, die rein mechanische lösung vorzuziehen. aber einen kleinen E Motor an dem generator ist eine prima idee..

mein vorschlag: hol dir einen so genannten 3phasigen permanentmagnetgenerator. gin long (www.ginlong.com) ist ein hervorragender lieferant... dann einen entsprechenden gleichrichter, und einen gleichstrommotor für den entsprechenden spannungsbereich.

lg, anna

Bau Dir die Pumpe an das Windrad und lass den E-Motor weg. Der kostet Anlaufenergie und hat Verluste. Vielleicht findest Du noch eine kleine Fliehkraftkupplung, die erst den Kraftschluss zwischen Windrad und Motor herstellt, wenn auch genug Kraft(= Geschwindigleit) da ist. Die Trägheitsmomente sind nicht zu überschätzen.

und wie der Kollege schon andeutete.. mit einem Schöpfwerk wird mit zunehmender Geschwindigkeit mehr Wasser gefördert.

Einfache Kolbenpumpe selber bauen?

Hallo, Ich will als kreativen Teil meiner Seminarfacharbeit ein Modell einer historischen Windmühle welche eine simple pumpe antreibt bauen. Das Windrad ist kein Problem, aber bei der pumpe habe ich so meine Bedenken. Ich hab das so geplant: 3plexiglasröhren werden mit schläuchen verbunden und durch entsprechende ventile getrennt. in die mittlere röhre kommt der kolben der über ein pleuel vom rotor angetrieben wird. Da die ventile nur in eine Richtung hin öffnen wird vom gefäß A in das Gefäß B gesaugt und beim Verdichten wird die flüssigkeit vom gefäß B nach C gepumpt. Hat jemand vorschläge zur Umsetzung oder vllt schonmal so etwas gebaut?

Schonmal danke im voraus ;D

...zur Frage

Kann wenn ein dc Motor angetrieben wird, kann er genug Strom erzeugen um damit eine Steckdose mit Strom zu versorgen?

Folgende frage nehmen wir an ich habe eine mehrfachsteckdose mit 2 usb Anschlüssen, 3 steckdosenplätze, alle sind belegt. Ist es möglich zum Beispiel durch Windkraft oder Wasserkraft einen dc Motor antreiben damit er genug Strom erzeugt um diesen Mehrfachstecker mit Strom zu versorgen? Wenn ja wie gross müsste der dc Motor sein beziehungsweise wieviel Volt oder Watt oder was auch immer müsste er erzeugen können ? Danke vielmals

...zur Frage

Ab welcher Drehzahl der Rotorblätter erzeugt ein Windrad Strom?

...zur Frage

Nennleistung berechnen?

Hey Leute, ich habe gerade im Netzt eine Aufgabe gefunden:

Eine Pumpe (wirkungsgrad 0,63) wir von einem Elektromotor (wirkungsgrad 0,82) angetrieben. Der Motor besitzt eine Nennleistung vin 1,5kW.

a) Welch Leistung nimmt die Pumpe auf? b) Wie groß ist die Verlustleistung der gesamten Anlage?

Könnt ihr mir helfen?

...zur Frage

Stromerzeugung mit Windrad

Wieviel Strom erzeugt ein durchschnittliche hohes Winrad in exponierter Lage pro Umdrehung

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?