Verbindung zwischen Client, Webserver und DNS Server?

1 Antwort

Eventuell hilft Dir das schon genügend weiter:

https://youtube.com/watch?v=6miRMOD4JMI

Die zwölf Minuten erklären es ganz leicht verständlich.

Das haben schon wir in der Uni geschaut. 

0
@Boreal

An der Uni? Und das ist Dir zu komplex? Oder woran hapert es genau?

0
@DaMenzel

Verwechsel Boreal nicht mit der Fragestellerin und lies seinen Kommentar nochmal. 😋

1

Woher weiß Webserver, welche Seite angesprochen ist?

Hi,

meistens sind ja Webserver auf vServer angelegt.

Wenn ich nun nach einer Seite www.xyz.xyz navigiere wird ja zuerst die IP des Webservers im DNS gesucht und dann die IP navigiert.

Doch wenn dieser Webserver nun ein vServer ist und mehrere Websites verwaltet, woher weiß es dann, auf welche Seite ich zugreifen will?

Wird an die IP noch ein Port angehängt?

Vielen Dank

...zur Frage

Kann ich in meinem lokalen Netzwerk eine Domain festlegen die zu localhost oder 192.168.1.25 führt?

Ich habe in meinem Zimmer einen Webserver auf meinen Raspberry Pi laufen mit dem ich meine Beleuchtung steuere. Doch meine Eltern können sich die ip adresse des Webservers nicht so gut merken. Kann ich eine andere Domäne irgendwie auf die ip-Adresse verweißen?

...zur Frage

Der DNS Server 8.8.8.8 hat keine gültige ip Adresse?

Ich wollte heute meinen DNS Server auf 8.8.8.8 stellen da das ein Problem mit meinem Internet verbessern wird aber wenn ich es ändern möchte steht da das der DNS Server keine gültige ip Adresse hat was kann ich machen??

...zur Frage

Ps4 DSN Server Adresse Internet Verbindung Problem?

Hab seit heute ein Problem den die Ps4 möchte die DNS Adresse die ich jedoch nicht weiß. ich muss eine primäre und sekundäre Nummer eingeben. Da ich meinen PC auch mit Lan verbunden habe, kan ich die DNS Adresse nicht ablesen. (Ich habe beides mit Lan) Kennt sich einer damit aus?

Danke schon mal im voraus

...zur Frage

Die DNS-Adresse des Servers von speedport.ip wurde nicht gefunden?

Gerade hatte ich kurzzeitig kein Internet. Immer mit der Fehlermeldung der DNS-Server wäre nicht gefunden worden. Habe versucht, den Router anzupingen. Funktioniert. Verbindung ist da. Habe irgendeine IP-Adresse angepingt, funktioniert. Internet ist da. Habe dann bei der Verbindung einen festen DNS-Server eingetragen. Tada, internet war wieder da.

Aber selbst nach einem Neustart des Routers kann ich nicht mehr auf meinen Router zugreifen mit oben besagter Fehlermeldung. Ich frage mich, warum das so ist. Wo liegt da das Problem? Ich würde gerne in den Einstellungen des Routers gucken, ob da was nicht stimmt. Aber wie soll ich drauf zugreifen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?