Verbindung von Mafia und Bauunternehmen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Bauaufträgen geht es um recht hohe Summen, über die Leute entscheiden, denen das Geld nicht selbst gehört.

Da auch die Kriterien der Auftragsvergabe nicht ganz transparent sind, es ein entscheidender Vorteil für einen Bauunternehmer ist, die Angebote der Konkurrenz genau zu kennen und hinterher bei unerlaubten Pfusch- und Sparversionen erhebliche Summen gegenüber einer korrekten Bauausführung eingespart werden können, sind Bautätigkeiten in verschiedenen Phasen sehr anfällig für Korruption.

In Italien hat sich deshalb die organisierte Kriminalität tief in öffentlichen Bauaufträgen eingenistet, und auch in Deutschland tritt Korruption wohl gehäuft bei größeren Bauvorhaben auf.

Das setzt man gern mit Mafia gleich - inwiefern das dann wirklich etwas mit den italienischen "Familien" zu tun hat, ist eine andere Frage...

Nö, das hat vor allem mit Korruption und Preisabsprachen zu tun. Und mit katastrophaler Beutechnik und Baumateiral.

Schau dir an, was mit Neubauten in Amatrice passiert ist. Die neue Schule, die angeblich erdbebensicher sein sollte, ist eingestürzt wie ein Kartenhaus, weil sie nur mit ein bisschen sandigem Mörtel zusammengehalten wurde. Abgerechnet wurde aber für Erdbebensicherheit. Die Gemeinde und die Menschen wurden betrogen. ohne Erdbeben wär das gar nicht rausgekommen.

Was ist der Goldener Schnitt (Renaissance)?

Im Geschichte-Unterricht ist uns der Begriff "Goldener Schnitt" im Zusammenhang mit der Renaissance untergekommen. Doch ich verstehe die Verbindung zwischen der Renaissance und dem Goldenen Schnitt nicht. Den Begriff habe ich in der Mathematik einige Male zu Ohren bekommen, doch in der Geschichte zum ersten Mal. Was ist der Goldener Schnitt?

...zur Frage

Wlan funktioniert auf Handy aber auf Laptop nicht.

Hi! Seit gestern funktioniert bei meinem Laptop die Verbindung zum Wlan nicht Mein Laptop ist abgestürzt und der Laptop hat Datenträger Repariert. Nach dem wollte ich mit meinem Laptop wie gewohnt Ins Internet aber : Die Verbindung ist ein geschrankt.. Auf dem Handy funktioniert. Router habe ich auch tausend mal Ein und aus geschaltet. Mein Verdacht das das System vom Laptop Was gelöscht hat oder so. Kann mir jemand helfen? Laptop: Sony Vaio Windows 8

...zur Frage

Wie genau rechnet ein Psychiater seine Arbeitszeit ab?

Meines Wissens stehen einem Psychiater mindest. 15 Minuten mit dem Patienten zur Verfügung. Was ist aber, wenn diese deutlich unterschritten werden, z. B. 5 Minuten?

Kassiert dieser dann mit 2 anderen (jeweils nochmal 5 Min.) und schreibt sich z.B eine ganz andere Zeit auf und verdient dadurch besser?

Wie funktioniert das ganze System dahinter? 

Ein Freund sagte mir umso kürzer die Geschprächszeit, um so mehr Patienten = MEHR GELD!

...zur Frage

Warum funktioniert das System Update beim Samsung S2 nicht? Es werden keine Updates angezeigt und die Verbindung mit dem Server klappt auch nicht was tun??

...zur Frage

Kann mir jemand den Begriff Fachkräfte in Zusammenhang mit deren Entlohnung erläutern?

Ich höre immer wieder, besonders von Frau Merkel und deren Mitstreitern was von Fachkräftemangel. z.B. auch in der Pflege. Wenn ich dies mit Bankkaufleuten vergleiche, die ich, obgleich in meiner Branche tätig, auch nicht gern als Fachkräfte bezeichnen möchte, dann nehme ich man an, das es auch keine sind. Denn im Bankgeschäft gibt es nach den Rationalisierungen massiv Überschuss.

Wenn also Bankkaufleute keine Fachkräfte sind, die Pflegekräfte sehr wohl, so kann ich nicht verstehen, das Pflegekräfte mit Schichtdienst weniger verdienen als Bankkaufleute.

In meinem ganzen Bekanntenkreis gibt es auch nur Frau Merkel, die einen Fachkräftemangel kennt. Ich muß aber zugestehen, das sie nur zu meinem sehr weitläufigen Bekanntenkreis gehört. Dies hauptsächlich deshalb, weil ich zu jeder Nachrichtensendung ihre Kommentare in meinem Wohnzimmer ertragen muß.

...zur Frage

Bodenarbeit - welche Konzepte/Ideen/Trainingssysteme sind sinnvoll?

Hallo Community,

täglich höre ich immer wieder den Begriff "Bodenarbeit". Heutzutage wird da ja irgendwie alles drunter gepackt was mit Stangen, Hütchen, Seilchen und Co. zu tun hat - es gibt zig Trainer und jeder entwickelt DAS neuste, tollste System fürs Pferd.

Einfach mal aus Interesse daher meine Frage: Welche Elemente/Konzepte nutzt ihr und wieso?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?