Verbindung von Heinrich und Kleist und der Novelle "Marqiuse von O..." herstellen?

1 Antwort

Sage bitte deinem Lehrer ganz herzlich von mir, dass "textexterne Deutung" Schwachsinn ist.

Ist ungefähr so wie "wasserloses Schwimmen".

Haha :)

0
@momo201

Da ist leider kein Grund zum Lachen. Die Inkompetenz deutscher Lehrer in puncto Literatur ist nicht nur offenbar grenzenlos, sie führt auch dazu, dass Schüler dann auch eine völlig falsche Auffassung von Literatur haben, die ganz bestimmt nicht zum Lesen anregt. Also höchst kontraproduktiv sind diese Leute - dabei werden sie doch vom Staat bezahlt...

Und ich weiss, wovon ich rede: ich bin nicht nur auf Text- und Literaturtheorie spezialisiert, sondern ich habe auch mehrere Studien gerade zur Marquise von O... veröffentlicht.

0
@achwiegutdass

Danke :) Arbeit ist geschrieben, sollten das innere Befinden der Personen auf den Seiten (ca.) 48-49 (da wo die Marquise und die Mutter auf den Vergewaltiger um 11 uhr warten) analysieren. Mal schauen was jetzt daraus wird :P

0
@momo201

Das hat Gott sei Dank nichts zu tun mit "textexterner Deutung", oder?

0

Wie soll eine Analyse aussehen?

Da wir morgen eine Deutscharbeit zu der Novelle "Kleider machen Leute" schreiben wollte ich wissen wie die Analyse\Unsersuchung von etwas im Text(Textbelge) aussehen soll? Unsere Deutschlehrerin hat mit uns sowas nie gemacht und keiner aus meiner Klasse versteht, wie die Analyse soll. Kann mir das jemand erklären?

...zur Frage

Das Erdbeben in Chili - Welche Epochenmerkmale?

Wir nehmen gerade im Unterricht die Novelle von Heinrich von Kleist: Das Erdbeben in Chili durch. Jetzt heißt es, das Werk lässt sich nicht klar der Romantik oder der Klassik zuordnen. Warum? Welche Merkmale beider Epochen weist das Werk (nicht) auf? Wäre wichtig für eine Klausur demnächst

mfg

...zur Frage

Epische Textarten unterscheiden?

Hallo, die Deutschprüfung rückt immer näher und wir haben nur noch Ausfall. Deshalb bin ich gerade dabei, mir den Stoff selbst auszuarbeiten. Probleme habe ich da bei den ganzen verschiedenen epischen Textformen. In der Prüfung gibt es nur die Aufgabe "Interpretieren Sie den Text". Woher weiß ich dann, was für ein epischer Text das ist?

Gibt es Unterschiede zwischen Novelle, Parabel, Kalendergeschichte, Anekdote, Fabel, Novelle, Kurzgeschichte, bei denen ich sofort erkenne, was für eine Textsorte das ist? Weil ich könnte zu jeder dieser Form eine Art Definition nennen, doch wenn ich einen Text vorgesetzt bekomme, dann schaffe ich es nie zu erkennnen, um was für einen Text es sich handelt. Gibt es irgendwelche Merkmale, die man auch sehr gut erkennt, dass ich sicher sagen kann, das ist eine Kurzgeschichte oder das ist eine Anekdote?

Vielen Dank für eure Hilfe, Eve

...zur Frage

englische Analyse und charakterisierung

Hallo. Wir schreiben demnächst eine Klausur in der entweder eine Analyse über einen Text oder eine charakterisierung vorkommt. Zur Analyse; den Anfang mit Titel Autor usw. und Inhalt bekomm ich noch hin. Aber was ich dann danach schreiben soll weiß ich nicht so richtig. Charakterisierung bekomm ich überhaupt nicht hin, haben wir noch gar nicht geübt und ich weiß nicht wie ich die aufbauen und schreiben soll. Könnt ihr mir eventuell helfen? Mfg susan

...zur Frage

August Heinrich Hoffmann von Fallersleben - Nach dem Abschiede : Wie interpretiert ihr das?

Hallo, wir haben heute in Deutsch eine Interpretationsklausur über das oben genannte Gedicht geschrieben.. und da ich mir nicht sicher bin, ob meine Deutung überzeugend ist, wollte ich mal fragen, wie ihr das so interpretiert :) Also ich will keine komplette Analyse, sondern mich interessiert nur, wie ihr das versteht, was dort geschrieben wurde :)

http://www.lyrik123.de/august-heinrich-hoffmann-von-fallersleben-nach-dem-absc-10168/

Danke schonmal :*

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?