Verbindung oder Gemisch?

2 Antworten

Das Wort "Sythese" bedeutet "Zusammensetzung", es entsteht immer eine Verbindung. Guckst du: https://de.wikipedia.org/wiki/Synthese

"Als Synthese (von altgriechischσύνθεσιςsýnthesis „Zusammensetzung“, „Zusammenfassung“, „Verknüpfung“) bezeichnet man den Umsatz (die Vereinigung) von zwei oder mehr Elementen (Bestandteilen) zu einer neuen Einheit"

Wenn Du die beiden Edukte (Elemente in dem Fall) vollständig umsetzt, bekommst Du eine (oder evtl. mehr) Verbindung(en) als Produkt. Wenn es mehrere Produkte sind, erhältst Du ein Gemisch aus Verbindungen. Wenn die Reaktion nicht vollständig abläuft, dann ein Gemisch aus einer oder mehr Verbindungen und restlichen Edukten.

Elementarstoff, Verbindung & Gemisch: stimmt meine Einteilung?

Elementarstoff: Schwefel

Verbindung: Natriumchlorid, Trinkwasser, Wasser

Gemisch: Granit, Sirup

...zur Frage

Synthese Rosten

Warum gilt Rosten nicht als chemische Synthese?

...zur Frage

Reinstoff oder doch ein Gemisch?

Vorab bedanke ich mich bei dir/ bei Ihnen, dass du/Sie sich Zeit nehmen :-) Nun zu meinen Fragen

Wie weiss man ob es eine Verbindung (Reinstoff) oder ein Gemisch ist? Wie weiss man, ob etwas gut durchmischt und somit auch Homogen ist (sofern nur eine Phase betrachtet wird).

Stimmen folgende Aussagen? O2 ist ein Element, da es nur aus einer Atomsorte besteht.

H20 (Destilliert) ist ein Reinstoff, da es nur aus einer Verbindung besteht sowie.

CO2 ist ein Reinstoff, da es nur aus einer Verbindung besteht sowie.

FeCo besteht ja auch nur aus einer Verbindung, aber ist dies wirklich ein Reinstoff, wenn nein warum nicht? (Oder meint man unter 1. Verbindung, das Atome resp. Elemente nur über ein Elektron mit einem anderen Verbunden sein darf?)

H20 (nicht destiliert) ist ein hetrogenes Gemisch, da es noch Partikel anderer Phasen besitzt (Suspension).

...zur Frage

Beispiele für Edukte,Produkte,Elemente,Analyse u. Synthese?

Im Internet habe ich leider keine Bespiele für Produkte und Edukte gefunden.Es wäre nett,wenn ihr welche vorschlagen,da ich morgen eine Chemie Arbeit schreibe

...zur Frage

Elemente kommen in der Natur immer nur in Verbindung vor. Begründen Sie?

Dies ist eine Frage im Chemiefach.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?