Verbindung Infinitiv+Verb?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

fernsehen passt da aber überhaupt nicht rein. Für welchen Zweck suchst du das denn?

spazieren gehen wird übrigens getrennt geschrieben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ivoliveira
25.10.2015, 17:50

Ich lerne gerade Deutsch und interessiere mich für trennbare Verben.

Es gibt mit Präfixen und auch zusammensetzungen (Adjektiv+Verb), (Nomen+Verb) und diese (Infinitiv+Verb).

Wieso "fernsehen" passt nicht?

0

Was Du als Verbindung Infinitiv plus Verb beschreibst, trifft auf die Kombination "fernsehen" nicht zu; hier verbindet sich ein Adjektiv mit dem Verb. Wenn Du das Problem der trennbaren Verben meinst, so ist dies ein anderes: Dabei geht es um Verben mit Vorsilben wie an-, ab,- auf-, be-, ver-, ... etc. Trennbar sind die Vorsilben, die eine eigene Bedeutung tragen; nicht abgetrennt werden Vorsilben wie be- oder ver- die allein kein eigenständiges Wort sind. Also: Ich rufe an (anrufen), aber ich abrede mich nicht ver :), sondern ich verabrede mich.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ruehrstab
25.10.2015, 18:19

Obwohl: Eine Formulierung wie "Er redete sich verab" ... hat was.

2
Kommentar von ivoliveira
30.10.2015, 11:15

Jetzt ich habe das aufgepasst.

Wo kann ich finde dann ein komplett Liste von (Infinitiv+Verb) Verben wie "sitzenbleiben" und "fallenlassen"?

0

Was möchtest Du wissen?