Verbindlichkeiten in Fremdwährung berechnen?

IHK Prüfungsfrage - (BWL, Währung, Rechnungswesen)

3 Antworten

Weil die Bilanz zum Stichtg des 31.12 bewertet wird. Also muss auch der Kurs des 31.12 genutzt werden.

Es wird immer zum Stichtag bewertet.
Das ist in diesem Fall der 31.12.

Stichtag

Weiterbildung Industriekaffrau, Industriefachwirt?

Hallo bin jetzt schon 1 Jahr ausgelernt und habe Industriekauffrau gelernt. Jetzt strebe ich nach einer Weiterbildung. Es gibt den sogenannten Industriefachwirt, die Frage ist nun lohnt sich die Weiterbildung oder ist das nur geld und zeitverschwendung? Oder sollte man lieber studieren noch?

...zur Frage

Ausbildung Industriekaufmann - Mindestgehalt?

Hallo zusammen,

ich mache derzeit eine Ausbildung zum Industriekaufmann und bin mittlerweile im 3. Lehrjahr. Auf der Internetseite der Agentur für Arbeit steht, dass für diesen Ausbildungsberuf folgende Gehälter üblich sind :Was verdient man in der Ausbildung? Beispielhafte Ausbildungsvergütungen in der Industrie pro Monat:

• 1. Ausbildungsjahr: € 780 bis € 844

• 2. Ausbildungsjahr: € 832 bis € 897

• 3. Ausbildungsjahr: € 887 bis € 968

Meine Frage wäre ob es ein Mindestgehalt gibt, was ein Industriekaufmann in der Ausbildung bekommen müsste?

Die Ausbildung findet in NRW statt, falls es Unterschiede von Bundesland zu Bundesland geben sollte.

Danke im Voraus und Gruß

...zur Frage

Ist die IHK Prüfung als Industriekaufmann/Frau schwer?

Ich würde gerne eine Ausbildung als Industriekauffrau machen, habe aber gelesen, dass man eine IHK Prüfung bestehen muss. Ich bin mir deshalb unsicher geworden. Hat jemand Erfahrungen damit?
Vielen Dank schon mal im Voraus!

...zur Frage

Wie buche ich die Anschaffung von einer Maschine, wenn die Maschine in 36 Raten abbezahlt wird und ich Einnahmenüberschuss-Rechner bin?

Hallo Leute,

meine Maschine kostet 5.000€ Netto. Ich verwende den SKR 03. Da ich ja Einnahmenüberschuss-Rechner bin, darf ich ja keine Verbindlichkeiten buchen.

Wäre ich Bilanzierer, dann hätte ich ja gebucht: Maschine 5.000 an Verbindlichkeiten 5.000 Dann buche ich die monatlichen Raten als Bilanzierer: Verbindlichkeiten an Bank 166,66€.

Wie mach ich das bei mir? Anstatt das Konto Verbindlichkeiten zu verwenden, was buche ich dann im Haben bei der Anschaffung? Im SKR 03 habe ich dieses Konto gefunden "(#1624)Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen für Investitionen für § 4/3 EStG"

Darf ich in meinem Fall das Konto 1624 nehmen?

...zur Frage

Gibt es den Buchungssatz "Verbindlichkeiten an Waren"?

Gibt es den Buchungssatz "Verbindlichkeiten an Waren"?

Sind denn alle Kombinationen möglich, oder gibt es eine Kombination die nicht geht?n

...zur Frage

Verbuchung einer Rechnung in Fremdwährung

Guten Tag zusammen, Ich bräuchte etwas Unterstützung in Sachen Buchhaltung! Es geht um die Buchung einer Rechnung in fremder Währung. Ein Beispiel wäre hierbei eine Wareneinkauf in Höhe von 1.000$ (Rechnungsstellung 01.03.12 / Bezahlung 01.04.12). Mir ist nicht ganz klar mit welchen Umrechnungskurs der Fall verbucht wird. Spontan würde ich Waren an Verbindlichkeiten buchen (am 01.03 mit dem Tageskurs). Bis zur Bezahlung wird sich der Kurs ja vermutlich ändern. Am Tag der Bezahlung würde ich dann ebenfalls den entsprechenden Buchungssatz bilden (Verbindlichkeiten an Bank). Muss ich dann beide Vorfälle mit dem Tageskurs buchen? Wie werden Kursänderungen anschließend erfasst? Spielt § 256a HGB dabei auch eine Rolle? Danke schon mal :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?