Verbeulten Zylinder (Hut) wieder in Form bringen

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wirst du als Laie kaum vernünftig hinbekommen, außer es ist ein Filzhut, die sind recht pflegeleicht, eine Versuch ist aber wert.

Du brauchst eigentliche eine passende Hutform (der richtige Name fällt mir nicht ein), über die du den Hut ziehst. Dann brauchst du ein Dampfstrahlgerät, mit dem du den Hut eindampfst und einfeuchtest. Mit viel Gefühl.... Das ist nicht einfach, und deshalb gibt Hutmacher.

Wie du das ersetzen kannst, kann ich dir jetzt nicht sagen... Meine Patentante war Hutmacherin...

Bin kein Hutmacher, aber das ist genau die richtige Adresse dafür, denn, soweit ich weiß, werden Hüte mit Dampf wieder in die richtige Passform gebracht. Dafür braucht man aber ein Teil (Name entfallen), worauf die Hüte gestülpt werden.

Was möchtest Du wissen?