Verbesserungsvorschläge für ein Bewerbungsschreiben

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Sehr geehrter Herr (Name des Schulleiters),

mit diesem Schreiben bewerbe ich mich um die Aufnahme an ihrer Schule. Mein besonderes Interesse liegt im Bereich Wirtschaft und Verwaltung. Zurzeit besuche ich (noch weglassen) die Regelschule 3 ,,(Name von der Schule)" in (Stadt), die ich im Sommer 2014 mit der mittleren Reife verlassen werde.

Meine Berufsberaterin hat mir ihre Schule empfohlen. Nach dem ich mich auf ihrer Internetseite umgeschaut habe, war ich dankbar für diesen Hinweis von ihr. Besonders gut gefällt mir das sehr ausführlich beschriebene Stundensystem an dieser Schule.

Ich bin mir der höheren Anforderungen an einem Gymnasium bewusst und möchte mich dieser Herausforderung stellen. Deshalb werde ich alle Anstrengungen unternehmen, die allgemeine Hochschulreife zu erreichen. [Absatz]

(Zudem weglassen) Ich bin zuverlässig, sehr ehrgeizig, hilfsbereit und arbeite gerne mit anderen Menschen zusammen**. Durch meine Fähigkeit selbstständig zu arbeiten, erreiche ich in aller Regel auch mein Ziel**. Meine Stärken liegen (besonders weglassen) in der Mathematik (und meine Schwächen in Chemie weglassen). Ich habe zwei Mal an einer Mathematik-Olympiade teilgenommen.

Gern vereinbare ich mit ihnen ein persönliches Vorstellungsgespräch und freue mich diesbezüglich von Ihnen hören.

Mit freundlichen Grüßen

(Mein Name)


Das wäre mein Gegenvorschlag. Ich weiß nicht, ob er Dich anspricht.

Gruß Matti

Ein sehr großes Dankeschön! :)

0
@Devo98

Bitte die Rechtschreibfehler nicht übernehmen. Insbesondere die Interpunktion bedürfen der Überprüfung. Kommata werden von mir eher willkürlich über den Text verteilt und folgen nur zufällig irgendwelchen Regeln, die wer auch immer aufgestellt haben mag. Verdammt soll dieser Jemand sein!

Nach dem sich der Text meinem geneigten Auge erneut darbietet, ist nicht zu übersehen, dass auch der ein oder andere Buchstabe unerlaubt den Text verlassen hat. Als Beispiel sei auf den letzten fett gedruckten Satz verwiesen. Um welche Buchstaben es sich dabei handelt, dürfte leicht zu erkennen sein. Wollen wir es stillschweigend zur Kenntnis nehmen. Es wäre schildbürgerhaft, sie nachträglich mit schwarzem Edding auf den Bildschirm zu malen. Kein Drucker der Welt würde sie vom Glas kratzen.

Da fällt mir ein. Wäre dies nicht eine lohnenswerte Aufgabe für die Computerfreaks dieser Welt? Ein Drucker, der den Text vom Bildschirm wischt - nicht schlecht.

1

"Hallo" geht gar nicht als Anrede, schreibe "Sehr geehrter Herr..."

Deine Schwäche in Chemie würde ich nicht mit erwähnen, das sieht man ja auch im Zeugnis.

Ihnen, Ihren usw. wird immer groß geschrieben, da es eine persönliche Anrede ist.

Im zweiten Absatz würde es vlt. besser klingen, wenn du das Wort "gewesen" rausnimmst, das klingt sonst so, als würde es jetzt nciht mehr so sein.

Viel Glück ;)

Wird bei "ihrer Schule" das ihrer groß oder klein geschrieben?

Ok danke. :)

Geht es sonst vom Inhalt her?

0

In dem 2. Abschnitt das "und" am Ende einfach ignorieren, tut mir leid. :)

Was möchtest Du wissen?