Verbeamtung trotz Übergewicht und Schwerbehinderung?

2 Antworten

Es gibt Unterschiede bei der Gewichtsgrenze (Kommune, Land, Bund, von B-Land zu B-Land unterschiedlich). Grundsätzlich ist Übergewicht genauso schlimm wie Rauchen. Eigentlich dürften Raucher auch nicht eingestellt werden mit der Argumentation. Beides erhöht gleichermassen das Risiko für Herz-Kreislauf-Beschwerden, Krebs und Diabetes. Beides sind die häufigsten Ursachen für einen frühzeitigen Tod und, von psychischen Erkrankungen abgesehen, für hohe Fehlzeiten.

Im Einzelfall entscheidet auch die persönliche Qualifikation. Ein hochspezialisierter Experte bekommt sie eher als ein 08/15-Anwärter.

wegen Übergewicht in so jungem Alter wirst du nicht verbeamtet. Da heißt es abnehmen. Meine Kollegin hat sich da echt hin gehungert und viel Sport getrieben.