Verbeamtung auf von Probe auf Lebzeit bei Krankheit?

2 Antworten

Kommt auf die Erkrankung an.

Nach Rechtsprechungen des Bundesverwaltungsgerichts darf dienstfähigen die gesundheitliche Eignung nur dann abgesprochen werden, wenn tatsächliche Anhaltspunkte die Annahme rechtfertigen, dass mit überwiegender Wahrscheinlichkeit vor Erreichen der gesetzlichen Altersgrenze Dienstunfähigkeit eintreten wird oder derjenige bis zur Pensionierung über Jahre hinweg regelmäßig krankheitsbedingt ausfallen und deshalb eine erheblich geringere Lebensdienstzeit aufweisen wird, als vom Gesetzgeber erwartet. (BVerwG, 2013)

Als Beispiel: Asthma dürfte i.d.R. gut behandelbar sein, so dass keine überwiegende Wahrscheinlichkeit vorzeitiger Dienstunfähigkeit besteht.

Wie sieht es mit einer Krampfader aus?

Da hast du keine verkürzte Lebenserwartung oder sowas. Muss man sich halt mal. Emanuel lassen, aber ich gehe sehr stark davon aus, dass das keine Auswirkungen auf die Lebenszeiternennung hat

@b241189

Denke ich auch, denn es hindert ja nicht und Prognosen für in 30 Jahren müssten ja auch begründet sein. Die können nicht einfach auf eine mögliche Thrombose schließen etc. Oder? So denke ich...

@Schlossblick,

das kommt auf die Krankheit an und natürlich auch auf die jeweilige Tätigkeit die man ausüben muss.

Wie sieht es mit einer Krampfader aus?

Diese kann man sich ziehen lassen und schon hat man keine Beschwerden mehr.

Dies dürfte einer Verbeamtung auf Lebenszeit nicht im Wege stehen.

Gruß N.U.

Ok prognostiziert der Arzt aber nicht die dienstunfähigkeit in so und so vielen Jahren? Also das Krampfadern zur Verschlechterung neigen in 30 Jahren und somit dann nicht dienstfähig ist?

@Schlossblick92

Maßgebend ist der Gesundheitszustand bei dem Statuswechsel zum B.a.L.

Jeder noch so Gesunde kann in ein paar Jahren DU werden.

Mit Bürojob, kannst du auch mit Krampfadern deinen Job verrichten.

@Apolon

Hier geht es um den Polizeiberuf das ist meine Sorge..

@Schlossblick92

Und warum lässt du dich nicht von einem Arzt beraten, was man gegen Krampfadern tun kann?