Verb für das betätigen einer Abrissbirne?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

In manchen Sprachen gibt es für solche Sachen tatsächlich eigene Verben, bei uns gibt es Verben eben nur für Handlungen, die relativ häufig durchgeführt werden. Es sei denn, man erfindet ein neues Wort und bringt das in Umlauf und mit viel Glück wird es dann übernommen - oder auch nicht.

Ich würde für den Vorgang des bedienens der Abrißbirne mal das Wort "abbirnen" vorschlagen.

Im russischen gäbe es dann noch eine weitere Variante, ob der Abriß vollendet wird oder nur teilweise ausgeführt wird.

Ich würde also sagen, "abbirnen" nehmen wir für den Vorgang und "abbirnieren" dafür, wenn alles abgebirnt wurde.

Ich birne ab, du birnst ab, er/sie/es birnt ab, wir birnen ab, ihr birnt ab, sie birnen ab.

Beispielsatz "Meine Mutter freute sich seit Tagen, endlich wird das Nachbarhaus abgebirnt"

Oder: "Mein Sohn erzählte mir ganz stolz, daß er das erste Haus abbirniert hatte"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie wärs mit "bedienen". Lässt sich allgemein auf jede Maschine anwenden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?