Verarscht diese Creme mich?

6 Antworten

lol, ich hau mich weg -- das kommt mir irgendwie total bekannt vor mit dem "alkohol"

  • wenn weniger als 3% enthalten sind, ist ja auch kein pferd in der lasagne ;)

ich würde ja dem hersteller mal eine email schicken und ihn fragen was er davon hält die beschreibung zu ändern oder auch wirklich den alkohol weg zu lassen, bzw dem verkäufer da augenwischerei vorwerfen, aber ändern wird das wohl nix daran das man dich loben muss dafür, das du wirklich genau hin gesehen hast.

in veganen lebensmitteln ist übrigens ne menge tier-zeug drin ;/

Woher ich das weiß:Recherche

Das dürfte wohl damit zusammenhängen, dass sich das "Ohne Alkohol" ausschließlich auf Ethanol bezieht.

Definitiv ziemlich bescheuert, aber afaik rein rechtlich gesehen zulässig.

Die haben das deswegen drauf geschrieben, weil trockene Alkoholiker durch Spuren auch geruchsmässig wieder rückfällig werden können. Kein Blödsinn. Mit Alkohol ist eigentlich Ethanol, auch als Trinkalkohol bezeichnet, gemeint. Alkohole sind eine Stoffklasse mit ganz bestimmten chemischen Funktionen. Andere Alkohole wären Methanol oder Isopropanol. Und natürlich auch die Substanzen, die du in der Inhaltsangabe markiert hast. Polyalkohole wären z. B. Glyzerin.

DM kannst du nicht haftbar machen, sondern der Produktmanager der Creme.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Wenn du sowas nicht willst musste anfangen selber zu mixxen. Gibt auch Bücher über Naturkosmetik. ^^

Kannst die von DM ja einfach mal Fragen. ^^ Eig ist das ja Kundenverwirrung.

übrigens das Rosa istn bissel doof, nächstes mal Gelb nehmen. ^^

Das sind keine Alkohole in dem Sinne. Es sind fettalkohole, geben also die cremige Konsistenz. Und auch den Duft. Selbst Glycerin ist ein Zuckeralkohol.

Mit der Aussage ohne Alkohol ist gemeint, dass kein Ethanol enthalten ist. Dieser ist der "böse" Alkohol.

Ja die meisten Alkohole die da enthalten sind sind ja auch nicht schlecht. Aber der benzyl Alkohol zählt auch zu den schlechten Alkoholen und der ist auch enthalten. Also ist diese creme nicht mal ohne schlechte Alkohole.

@DarkShadowDoll

Bennzylalkohol ist auch in der Natur vertreten, er befindet sich z. B. in Früchten, Balsamen und auch in Schwarztee. Wird in der Regel, aus Kostengründen synthetisch hergestellt und dient als Aroma/Duft. Ist also gar nicht so böse.

Lade dir die App CodeCheck herunter, diese Creme kannst du in der Suchleiste eingeben und alles zu den Inhaltsstoffen und deren Wirkung lesen.