Verantwortung zwischen Wohnungskündigung und Übergabe?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du hast die Wohnung zwar an der Backe, aber viel Aufwand musst Du nicht betreiben.

Den einwandfreien Zustand der Wohnung am Monatsende habe ich mit 2 Zeugen und Fotos dokumentiert (Da ich aus Erfahrung auf Ärger mit dem Vermieter eingestellt bin).

Daraus folgt: Wasserschaden, Schaden durch ausgefallene Gastherme können Dir nicht angelastet werden, wenn sie nachweislich nach Deiner Protkollierung entstanden sind.

Es werden in den nächsten Tagen keine Leitungen einfrieren.

Du musst auch nicht auf 22 °C heizen, denn wenn nicht in der Wohnung gewohnt wird, entsteht auch kaum Feuchtigkeit. Heizung Stufe 2 wurde bereits empfohlen, sodass es nicht ganz auskühlt.

Wie sieht es mit all den Zählerständen aus: Wasser, Strom, Heizung.

Vor allem bei der Heizung: Hast Du elektronische Messgeräte an den Heizkörpern? Diese speichern mindestens 2x monatlich die Werte. Also Mitte und Ende eines Monats, sodass der Verbrauch zu Ende Oktober feststehen müßte.

Der Wasser- und Stromzähler wird sich sowieso nicht mehr oder nur ganz minimal verändern.

Also, wenn Du die genannten Vorkehrungen getroffen hast, brauchst Du nicht jeden Tag hinzufahren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Tatsächlich bist du als M zur "Rückgabe in vertragsgemäßem Zustand" verpflichtet.

Dafür musst du "nicht versuchen, den VM zu erreichen", sondern ihm ein nachweislich zugegangenes, tatsächliches Übergabeangebot i. S. d. § 294 BGB machen und an dem vorgeschlagenen Termin tatsächlich und pünktlich anwesend sein.
Wenn man da schon einschlägige Erfahrungen hat, sollte man es besser wissen und stets zugangssicher per Einwurfeinschreiben korrespondieren - wieso dann bloß nicht auch in diesem Fall?

Erscheint der VM dann nicht oder vereinbart keinen anderen Termin, wäre er - für dich unschädlich - in Annahmeverzug.

So aber kann er die v. g., n. § 564 BGB von dir geschuildete konkrete Übergabe bestreiten und einen Nutzungsausfall für den Folgemonat beanspruchen :-O

Zu Mietvertragsobliegenheiten gehört es, bei längerer Abwesenheit Strom und Wasser abszusperren (Blitzeinschlag, Ventilbruch), ein Einfrieren der Heizungsrohe zu verhindern (Heizen mit Thermostat in Frotschutzstellung) und verderbliche Lebensmittel wie Müll rauszutragen (Ungezieferbefall). Dies hättest du auch jetzt zu leisten.

Wenigstens kannst du Zählerstände und Zustand der Wohnung beweisen, um Forderungen des VM auf Schadensbehebung, Mängelbeseitigung oder Renovierung entgegentreten zu können :-)

G imager761

bwhoch2 03.11.2015, 09:09

Das würde ich in dem Fall nicht zu krass sehen, denn durch den Telefonanruf, wo der Vermieter trotz Dringlichkeit keine Zeit hatte, wurde belegt, dass man versucht hat, ihn zwecks Übergabe zu erreichen. Dass die Übergabe nun erst am 10.11. stattfindet, wird für den Mieter nicht schädlich sein.

Hätte der Vermieter schon einen Nachmieter gehabt, wäre es in seinem allergrößten Interesse gewesen, die Übernahme auch rechtzeitig zu machen, damit die neuen einziehen können. Da es offenbar keine Nachmieter ab 1.11. gibt, droht auch von dieser Seite keine Gefahr.

0
imager761 03.11.2015, 09:39
@bwhoch2

Das würde ich in dem Fall nicht zu krass sehen, denn durch den Telefonanruf, wo der Vermieter trotz Dringlichkeit keine Zeit hatte, wurde belegt, dass man versucht hat, ihn zwecks Übergabe zu erreichen.

Eine Telefonat ist eben kein glaubhafter Nachweis einer tatsächlich angebotenen Rückgabe der Mietsache.

Zumal der M sich an anderer Stzelle durchaus eines Nachweises bzw. Zeugen versichert und damit zu erkennen gibt, das ihm die Bedeutung durchaus bewußt ist -O

Ich bin mit diesen Vorgängen zu lange befasst um mich noch zu wundern, wie viele Mieter tatsächlich meinen, mit Anrufen oder Treppenhausgesprächen nachweislich Erklärungen abgegeben zu haben :-)

"Nur was man Schwarz auf Weiß hat, ..." kann die Gegemseite eben nicht als Schutzbehauptung vom Tisch fegen.

Ich behaupte ja nicht, dass der VM einen Nutzungsaufall erleidet noch diesen selbst dann geltend macht, nur dass er es erfolgversprechend könnte.

0

Ihr beide seit verantwortlich, rechtlich aber er. Und du, weil du noch die schlüssel hast. ich mein, du darfst kein anderen reinlassen.

HermineGlocken 02.11.2015, 19:46

stell die heizung auf minimalwert ( stufe 2 ), also so dass sie nicht einfriert. am Übergabetag wird alles abgelesen.

0

Was möchtest Du wissen?