Verantwortung gegenüber Obdachlosen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von Grund auf haben wir keine Verantwortung gegenüber Obdachlosen. Also einem Staat, der Obdachlose auf sich allein gestellt lassen will, kann man keinen Vorwurf machen.

Es ist nur eine Frage, wie sozial man sein will, wie sehr man helfen will, wie menschlich man sich zeigen will und wie sehr man will, dass man auf einem bestimmtes Niveau lebt.

Ich denke diese Frage sollte jeder für sich selbst in der jeweiligen Situation beurteilen. Wenn man merkt, dass die Person wirklich auf einen angewiesen ist kann man ihnen etwas geben. Ich gebe diesen Personen eher Essen als Geld, da man damit ausschließt, dass sich die Person um deine Spende Drogen, Alkohol oder Zigaretten kauft.

Wie gegenüber allen anderen Menschen auch. Jeder sollte was zu essen, zu trinken und ein Dach über dem Kopf haben.

Ihnen Geld zu geben (du weißt ja nicht, ob sie sich damit nicht auch ne Pulle Vodka kaufen oder zum Betteln geschickt werden) gehört eher weniger dazu.

Die größte Verantwortung ist, selbst seinen Teil für das soziale Zusammenleben beizutragen und jenen, welchen es nicht möglich ist aufzuzeigen, wohin sie sich wenden können.

In Deutschland muss niemand verhungern oder auf der Straße leben.

Also schauen, an welche Stellen sich ein Obdachloser wenden kann, den Obdachlosen ansprechen und ihm diese Möglichkeiten aufzeigen, das ist deine "Verantwortung".

Wofür müssen wir mehr Verantwortung übernehmen?

Wir müssen in der Schule ein Plakat und einen Vortrag zum Thema Verantwortung vorbereiten. Dafür sollen wir uns ein Problem aussuchen und dann sollen wir einen Lösungsvorschlag geben. Also zum Beispiel: Wir müssen mehr Verantwortung gegenüber unserem Energieverbrauch übernehmen, weil wir zu viel Energie verschwenden. Lösungsvorschlag: Kleine Dinge im Alltag, wie das Licht ausmachen, wenn man aus dem Raum rausgeht, den Wasserhahn beim Zähneputzen zudrehen etc. Nicht dass das mit dem Energieverbrauch nicht wichtig ist, aber ich habe so das Gefühl, dass das ziemlich viele aus der Klasse nehmen werden und ich möchte etwas herausstechen. Ich hoffe, dass ich das einigermaßen verständlich erklärt habe.

Dankeschön :)

...zur Frage

Wie viel Geld darf man als Jugendlicher Obdachlosen geben?

Wie viel Geld darf man Obdachlosen eigentlich geben. Weil ich hab mal 10 Euro hergegeben und dann meinte so jemand das kann ich doch nicht machen ?

...zur Frage

Soll man Obdachlosen Geld geben. Obdachlose können doch auch einfach arbeiten oder? Oder verstehe ich doch alles falsch?

Ich habe mal ein paar Fragen zum Thema Obdachlose.

Falls ich irgendwelche dummen Sachen Frage tut es mir jetzt schon leid weil ich blick bei diesem Thema nicht wirklich durch bin auch noch recht jung.

Auf der Straße gibt es hier öfters obdachlos die nach Geld betteln und warum tun die das eigentlich ? Kann man nicht einfach Ein-Euro-Jobs machen oder 2 Jahre arbeiten und dann Hartz 4 nehmen ? In Köln saß ich bei KFC mit einem Kumpel und beim Essen kam ein Obdachloser zu uns und hat uns nach Geld gefragt. Mein Kollege hat gesagt zu dem dass man während des Essens sowas nicht macht. Und irgendwie hat ja mein Kollege recht oder? Könnt ihr mich mal aufklären wegen diesen ganzen Obdachlosen warum die eigentlich betteln und ob die nicht einfach arbeiten können ?

Vor paar Monaten war ich in Köln und am Abend kam ein Herr zu mir der anscheinend obdachlos war. Er fragt mich nach Geld. Ich hatte geld aber ich wollte es ihm nicht geben weil ich irgendwie denke dass die doch einfach arbeiten können. Dann habe ich gesagt dass ich kein Geld habe und bin weiter gegangen. Dann hat er mir hinterher "geschrien" dass ich doch so ein schlechter Mensch bin und den nichts gebe.

Ich weiß nicht ob ich alles falsch denke vielleicht kann mir da einer aushelfen.

Ich bin jetzt 15 falls es eine Rolle spielt.

Ich danke für alle Antworten 😁

Ich hätte mich über eine Antwort sehr gefreut 😁

...zur Frage

Soll man Obdachlosen Geld geben?

Früher ein seltenes Bild, heute an der Tagesordnung. Obdachlose am Straßenrand, die um Geld betteln. Ich werde immer unsicher, wenn ich vorbei gehe. Soll man geben? Auch wenn man weiß, dass alles in Alk umgesetzt wird? Vor dem Aldi steht immer eine Frau, die die Obdachlosenzeitung verkauft. Ich habe dann immer ein komisches Gefühl im Bauch, wenn sie dann auch von ihrem Partner im Audi abgeholt wird....Blacky04

...zur Frage

Verantwortung der Polizei- Ethik?

Guten Tag,

ich soll eine Facharbeit über die Verantwortung der Polizei schreiben. Nun scheitert es bei mir bei der Literatur.

Zudem müsste das Thema weiter eingegrenzt werden, da nur das Thema "Verantwortung" ziemlich grob ist. Vielleicht sowas wie "Verantwortung der polizeilichen Aufgaben" etc...

Ich muss mich auf verschiedenste Literatur berufen und dies fällt mir sehr schwer, da ich nichts wissenschaftliches finden kann.

Vielleicht kann mir jemand behilflich sein.

Mit freundlichen Grüßen

Leon

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?