Verantwortlichkeit beschreiben?

3 Antworten

Verantwortung beginnt erst einmal bei sich selbst.

Jeder, der immerzu seinen Eltern oder dem Staat die Verantwortung für sein Wohlergehen zuschiebt, der ist nicht wirklich erwachsen.

Man sollte also erst einmal für sich und sein Leben die Verantwortung übernehmen. Für jedes Haustier, das wir uns anschaffen, übernehmen wir ebenfalls Verantwortung, auch für unseren Garten, die Pflanzen u. s. w.

hier noch ein Zitat aus dem kleinen Prinzen

Du bist ewig für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. Du bist für deine Rose verantwortlich.

Wenn du ein Kind zeugst, dann bist du für das Kind verantwortlich.

Das heißt, du hast dann die Verpflichtung dafür zu sorgen, dass das Kind ein lebenswertes Leben hat.

Eine meiner wichtigsten Erkenntnisse bestand darin, dass ich nur glücklich sein kann, wenn ich Verantwortung über mich selbst wahrnehme. Damit ist es mir gelungen, selbstbewusst zu werden, mich und mein Leben zu mögen. Und das war wieder die Grundlage dafür, auch andere zu mögen und sie in der Wahrnehmung ihrer Verantwortlichkeit zu unterstützen. Das wird praktisch zu einer Spirale in einem Leben.

Prinzip der Verantwortung?

Hallo Leute,

Ich muss in Philosophie Hans Jonas Ansätze vom Prinzip der Verantwortung diskutieren. Aber irgendwie fallen mir dazu gar keine Argumente ein. Kennst sich jemand damit aus und könnte mir vielleicht ein paar Ansätze bzw. Tipps geben?

...zur Frage

Elektronegativität 3 Elemente?

Ich wäre dankbar, wenn mir jemand beschreiben könnte, wie das mit der Elektronegativitätsdifferenz bei 3 Elementen funktioniert?

...zur Frage

Wie sieht eine erdrosselte Leiche aus?

Hallo! Ich schreibe für die Schule einen Krimi und in meiner Geschichte geht es um einen erdrosselten Mann. Wie kann man so jemanden beschreiben? (Ich hoffe nicht, dass das jemand schon in echt gesehen hat :( ) Wäre über eine schnelle Antwort echt dankbar

...zur Frage

FDGO Freiheitlich demokratische Grundordnung - was bedeutet Verantwortlichkeit der Regierung?

Hallo Leute,

ich muss für die Schule ausarbeiten was das FDGO ist. Allerdings verstehe ich nicht was Verantwortlichkeit der Regierung bedeuten soll.

  • Vor wem ist die Regierung verantwortlich?

  • Wofür ist sie Verantwortlich

etc. Könnt ihr mir bitte kurz erklären was das genau bedeutet. Im Internet finde ich zu diesem Grundsatz "Verantwortlichkeit der Regierung" nichts brauchbares.

LG und vielen Dank schon mal

...zur Frage

Verantwortlichkeit der Regierung

Hallo,

Ich soll in der Schule ein Referat über ein Kriterium der Freiheitlichen Demokratischen Grundordnung machen, nämlich die Verantwortlichkeit der Regierung. Kann mir jemand dabei helfen, weil ich im Internet leider nichts finden kann :(

Liebe Grüße :)

...zur Frage

Auf Englisch eine Person beschreiben?

Hallo, ich muss in der Englischarbeit eine Person beschreiben (keine Charakerterisierung) und wollte Fragen, ob ihr Seiten kennt wo es Bespiele für eine solche Beschreibung gibt, die sollten mindestens 100 Wörter lang sein.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?