Veranstaltungsplanun. Was muss ich beachten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die erste Antwort ist so leider nicht korrekt: Für eine private Veranstaltung - und damit GEMA-seits kostenfrei - gilt grob, daß der Gastgeber jeden Gast persönlich kennen muß. Das stelle ich mir schwierig vor. Zudem gilt auch für das "Private Grundstück", daß mehr oder weniger dafür Sorge getragen werden muß, daß tatsächlich auch keine weiteren Personen zur Feier gelangen (siehe hierzu https://www.gema.de/musiknutzer/lizenzieren/meine-lizenz/privatperson.html). Aus dem Vereinsleben ist mir bekannt, daß zumindest für den Ausschank von alkoholischen Getränken eine Lizenz erworben werden muß.

wenn es keine öffentliche veranstaltung ist,nur clubmitglieder brauchs auch keine gema und keine genehmigung.das einzige wäre der lärm wegen nachbarschaft,am besten mit einladen,dann halten die auch die klappe.der bratwurstverkauf und getränke kommt doch euerer clubkasse zugute,da solltest nur hygiene vorschriften beachten

*HILFE GESUCHT* Tuningtreffen organisieren?

Hallo,

ich bin gerade dabei ein Tuning-Treffen zu organisieren. Stattfinden soll das ganze irgebdwo im Raum Stuttgart. Das Treffen an sich soll entweder ein 'Marken-offenes' oder ein 'Marken-beschränktes' Treffen werden. Genauer Standort, ob Eintritt, Musikevent mit Zelt, Getränke- und Essensverkauf und vieles mehr ist noch alles offen. Homepage wird von mir erstellt, Werbung wird entweder über Kontakte oder Flyer gemacht. Da ich erst vor einem Jahr in den Raum Stuttgart gezogen sind, hält sich mein Freundes- und Kontaktkreis noch sehr klein.

Somit wäre ich also über jeden Tipp oder über jede Hilfe sehr dankbar.

  • Verkauf von Essen und Getränke ?
  • Gema beachten ?
  • Eintritt verlangen ?