Veranstaltung mit Eintritt geplant, was genau ist zu beachten?

3 Antworten

Du solltest dir auch Gedanken über die Sicherheit machen. Je nach Veranstaltungsort und Grüße der Veranstaltung gibt es auch da einiges zu beachten. Erster und wichtigster Ansprechpartner ist dafür das zuständige Ordnungsamt.

Einige gute Hinweise hat die Stadt München dazu hier http://www.muenchen.de/rathaus/Stadtverwaltung/Kreisverwaltungsreferat/Branddirektion-Muenchen/Service-und-Downloads/Veranstalter.html zusammen gefasst.

Insbesondere das Handbuch: Leitfaden für Feuerwehr, Sicherheitsbehörde und Polizei sowie Veranstalter und deren Sicherheitsdienstleister sollte man sich mal zu Gemüte geführt haben.

GEMA Anmeldung ist auf jeden Fall erforderlich https://www.gema.de/de/musiknutzer/tarife-formulare/tarif-u-v/

Ausschank neben der Beachtung des Jugendschutzgesetzes ist eine entsprechende Genehmigung der Gemeinde erforderlich

öffentliche Tombola/Ausspielung bedarf ebenfalls einer Genehmigung nach dem StGB/GlüStV

Ausschank kann ich nachvollziehen - ok!

GEMA in jedem Fall? Ich habe mir den Link mal angesehen, aber nirgends stand drin, dass auch z. B. nicht deutsche Musik (in dem Fall türkische) GEMA-pflichtig sind. Weißt du da näheres zu?

Bzgl. Tombola, die Genehmigung hol ich mir beim Ordnungsamt ein?

Danke für deine Hilfe ;)

0

Du findest über Google sämtliche Hinweise, was man beachten muss, für Öffentliche Veranstaltungen, zwecks verschiedener Genehmigungen.

Habe dir hier nur eine Seite ausgesucht

http://www.die-muehle.net/infos/jugendschutz/bei-partys

Danke dir für deine schnelle Antwort. Ich habe ja gegoogelt, aber konnte nicht alle meine Fragen ordentlich beantworten. Ist das denn auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich? Oder ist es überall identisch? 

0

Not Copyrighted Music: GEMA-Freie Musik?

Hey Leute,

ich habe schon seit einiger Zeit eine eigene Web-Radio geplant, jedoch: jedes Lied, dass ich auf der Playlist habe, ist "Not Copyrighted": das bedeutet, sie hat kein Copyright! Muss man dafür trotzdem GEMA-Gebühren zahlen?

...zur Frage

Was muss man beachten, bezüglich GEMA wenn man bei Auftritten spielt.?

Hallo ich habe mal eine Frage.

Ich bin Sänger und Gitarrist einer Band und wollte gerne mal wissen, was man so alles beachten muss, bezüglich GEMA wenn man Live Auftritte hat. Wer meldet den Auftritt bei der GEMA an, wer führt die Kosten an die GEMA ab? Wie hoch sind die Kosten? und wer schickt die Setliste mit den Songs an die GEMA? Und wie sieht es mit den Steuern aus, wenn man Gage bekommt.

Bis her hatten wir noch keinen Auftritt, trotzdem möchte ich mehr erfahren ohne später in Schwierigkeiten zu kommen.

Für Eure Antworten, danke ich euch im Voraus.

...zur Frage

Was braucht man um ein Unternehmen zu gründen, das PCs immer internet verkauft?

Guten Tag,

Ich hatte aktuell mal so ein bisschen überlegt wie ich mit meinem "können" ggf. etwas Geld nebenbei oder auch als Haupteinnahme verdienen könnte.

Nun würde ich mal gerne wissen was man so alles braucht/beachten muss um ein eigenes Unternehmen zu Gründen um Online PC's zu Verkaufen (damit gemeint: "Fertige Systeme" die von uns/mir konfiguriert & zusammengebaut wurden - sowie Pc Systeme die vom Kunden konfiguriert werden die dafür nötigen Teile dann bestellt werden Zusammengebaut werden und an den Kunden verschickt werden mit minimalem Gewinn.) z.b Gaming System mit allem drum und dran mit Komponenten von bekannten Herstellern: wie z.b Asus, Nvidia Intel & Co die Komponenten dann beim Hersteller bestellen Wort Wörtlich im Keller/Garage/ Zusammenbauen Testen auf richtige Funktionalität nen kleinen Benchmark Test durchführen usw. und mit einem Gewinn von z.b 50,- an den Kunden "verkaufen" 

Was braucht man den alles so um das ganze als Online Shop anzubieten mit der Service Leistung. Verkauf von den Systemen (vor konfiguriert) sowie den vom Kunden erstellen Systemen. Kann mir natürlich gut vorstellen das man wie bei fast allem auch erst mal eine GmbH braucht? Um das ganze Gewerblich zu betreiben? Frage mich diesbezüglich nur ob man zum Verkauf von jedem Hersteller den man anbieten möchte auch eine "Zustimmung" braucht. Oder ob das nicht notwendig ist.

Natürlich sollte man davor sich mal mit einer Person zusammen setzten die dafür zuständig ist und genau weiß wie man Schritt für Schritt vorgeht. Jedoch wollte ich davor mal Fragen ob ihr es für Sinnvoll haltet und was man genau dafür alles benötigt

(Anmerkung: Ein eigenes Versandlager wird nicht benötigt. Da auch die vorkonfigurierte Systeme erst nach Bestellung vom Kunden beim Hersteller bestellt und Zusammengebaut werden sollen)

Mfg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?