Veränderung mit Dampfmaschine?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die ersten Dampfmaschinen wurden zur Entwässerung der Kohlengruben genutzt. Man musste immer tiefer graben, um an Kohle ranzukommen und dann lief halt Wasser rein, das rausgepumpt werden musste.

Der Vorteil lag darin, überhaupt an die Kohle ranzukommen. Der Nachteil lag in den ungeheuren Mengen Kohle, die die Dampfmaschinen selber benötigten, weil ihr Wirkunsggrad sehr niedrig lag.

Die Industrialisierung benötigte enorm viel Energie, insbesondere die Eisen- und Stahlwerke, und das wurde durch die Kohle ermöglicht. Bis dahin gabs als größere Energiequelle nur Holzkohle, wodurch viele Wälder verschwanden.

Später wurden dann auch andere Maschinen, wie z.B. Webstühle und viele Werkzeugmaschinen mit Dampfmaschinen angetrieben. Dies bewirkte eine große Landflucht, eine Verarmung von Handarbeitern sowie die Entstehung eines städtischen Proletariats.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der erstegroße Bereich, der von der Mechanisierung betroffen war, waren die Weber. Durch die Erfindung des mechanischen Webstuhls wurden viele Arbeitslos udn für die anderen verminderten sich die Löhne. gib mal bei Google: Weberaufstand ein.

Die Dampfmaschine brachte aber umwälzungen in vielen Bereichen. Schleifarbeiten, Schmiedearbeiten usw. alles konnte automatisiert werden. Die Industrialisierung griff um sich. zuerst in Großbritannien, dann Deutschland und das übrige Europa und natürlich USA.

Vorteile:

Massenproduktion

Verbilligung der Produkte

Nachteile:

Arbeitsplätze fielen weg,

Allerdings hättest Du auch im Unterricht aufpassen können, oder mal ein paar interessante filme in der ZDF Mediathek, oder auf youtube ansehen können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Am besten du fragst einige deiner Klassenkollegen die bestimmt diesselbe Aufgabe haben. Die können dir wahrscheinlich am besten weiterhelfen.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AlecPrittyUluc
12.07.2017, 21:10

Das problem ist die Haben es einerseits nicht und anderer seits wollen sie es nicht sagen deswegen frag ich ja

0
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?