Verändert sich durch das Minus das Plus in der Klammer?

...komplette Frage anzeigen

14 Antworten

Ja, ein minus vor der Klammer verändert die Vorzeichen in der Klammer.

Ja, wenn ein mius davor steht ändert sich jedes Vorzeichen in der Klammer also wird es -11a-8b. Wenn ein plus vor der klammer steht kann man es ohne etwas zu beachten weglassen ;)

ja, denn ein Minus vor der Klammer bedeutet, dass sich die Vorzeichen in der Klammer umkehren. ein Plus wird zu Minus und ein Minus wird zu Plus.

DH

0

Mathemaik yeah!

Stell dir mal so vor du nimmst von 10 Äpfeln zuerst 3 und dann 4 weg. Also nimmst du insgesamt 7 Äpfel weg.

Also 10 - 7

Wenn du es aber so anschreibst: Zuerst 3 Äpfel weniger, dann 4 weniger dann lautet es so: 10 -3 -4

10 -7 ist aber dasselbe wie 10 - (3+4), weil die Äpfel zuerst zusammengezählt werden.

Daraus folgt, dass 10 - (3+4)= gleich 10 - 3- 4 sein muss, weil es keinen Unterschied macht, ob du jetzt insgesammt 7 Äpfel wegnimmst oder zuerst 3 und dann 4

Das heißt, dass Plus verändert sich zu einem Minus und die Klammer verschwindet

0
@Girly63

Du kannst meiner Antwort vertrauen. Ich bin ein Mathegenie

0

Ja, aus dem Plus wird ein Minus wenn du die Klammer auflöst.

das gäbe: 16a + 4b -11a - 8b

--> ja, denn: plus (+) mal (-) gibt minus (-) UND plus (+) mal (+) gibt plus UND minus (-) mal minus (-) gibt plus

alles ok? :)

plus in der Klammer wird zu Minus

ja, du musst das halt einzeln ausrechnen^^ also 5a - 4b glaub ich... :D

ja weil nach dem minus noch ein mal-zeichen steht doch das schreibt man nicht hin => also wird es ausmultipliziert:

16a+4b-11a-8b

und dann noch zusammenfassen:

5a-4b

LG :D

Das habe ich nie verstanden :-D

ja, die lösung für diese aufgabe wäre dann 16a+4b+(11a-8b)

Nein,

16a + 4b - 11a - 8b

oder auch so:

16a + 4b + (-11a - 8b)

0

upsi, ja sorry bin erst in d. 7.

0

frage deinen lehrer oder pass besser in der schule auf

Unnötig.. hast du nicht besseres zutun?

0

Ja, das +11a wird zu -11a und das +8b zu - 8b

Dann hast du 16a+4b - 11a - 8b = 5a-4b

16a+4b-11a-8b Ja.

Was möchtest Du wissen?