Verändert sich die Stimmlage eines Mädchens (3) mit ganz tiefer, belegter Stimme irgendwann?

3 Antworten

Die Tochter meiner Freundin hatte als kleines Mädchen auch eine sehr tiefe Stimme, hörte sich oft an wie Rod Stewart. Besonders im Sommer war es ganz schlimm, da wurde sie auch oft heiser.Beim HNO wurde dann festgestellt, dass sie Knötchen auf den Stimmbändern hat, die beobachtet werden müssen. Heute ist das Mädel 18, und die Stimme ist nicht mehr ganz so tief wie im Kleinkindalter, aber auch nicht piepsig hoch.

Wie kiramarie schon schrieb, hängt "das Rauchige" in der Stimme unmittelbar mit den Stimmbändern zusammen. Die Stimmlage (hoch, mittel, tief) ist allerdings wohl Veranlagung und wird sich prinzipiell nur in Nyancen ändern, wenn das Mädchen ausgewachsen ist.

Aber keine Panik: Frauen mit tiefer Stimme gelten als besonders sexy. Das kann nur gut sein. ;-)

Für die Tonlage und den Klang der Stimme ist, wie bereits beschrieben, die Länge und Dicke der Stimmlipen und die Größe des Kehlkopfs zuständig. Jedoch können die Schleimhäute im Hals und der Stimmlippen (die Stimmbänder) durch verschiedenste Dinge gereizt werden, wie z.B. Zigarettenqualm (auch passiv!!!), trockene Luft, zu heiße oder zu kalte Getränke, was zu einem kratzigen, rauen Stimmklang führen kann. Auch kann der falsche Gebrauch der Stimme (häufiges lautes Schreien, falsche Atmung etc.) kann zu einem tiefen, kratzigen Stimmklang führen. Es kann sein, das die Stimmlippen nicht richtig schließen und so der prägnante Stimmklang entsteht.

Ich würde raten das Kind einem HNO Arzt vorzustellen, der mittels einer schmerzlosen Untersuchung einen Blick auf die Stimmbänder wirft und so feststellen kann, ob organisch alles in Ordnung ist. Denn, wie bereits durch kiramaria beschrieben, besteht die Möglichkeit einer Stimmstörung oder gar Stimmknötchen bereits im frühen Kindesalter. Sollte der HNO nichts auffälliges an den Stimmbändern finden und das Kind auch keine Probelme wie Heiserkeit oder rezidive Halsentzündigen bekommen, kann man nur hoffen dass es Jazz-Sängerin wird ; ). Sollte er etwas finden gibt es Möglichkeiten durch einen kleinen Eingriff oder/und logopädische Stimmtherapie eine "gesunde" Stimmgebung zu fördern.

Stimme tiefer machen, ohne sie dabei zu schädigen?

Hallo,

kennt jemand von euch gute Übungen, mit denen man die Stimme tiefer machen kann, ohne sie dabei zu schädigen? Meine derzeitige Stimmlage ist Kontra-Alt, was mich noch sehr leicht als körperliche Frau 'entlarvt'.

...zur Frage

Warum verändert sich die Stimmlage beim Weinen?

Bei vielen (vor allem Mädchen) ist es so, dass die Stimme sich erhöht wenn man weint. Warum ist das so?

...zur Frage

Wie lange verändert sich meine Stimme noch?

Hei-ho! Ich bin 14 und es würde mich interessieren, wie lange sich meine Stimme (Stimmfarbe, Tiefe/Höhe) noch verändert. Kann man das so sagen, oder liegt das an jeder Person selbst? Denn ich möchte gerne höher singen, jedoch geht das nicht so einfach. Aber ich habe gehört, dass die Stimme eher tiefer wird im Alter...Gibt es über das Thema irgendwelche allgemeinen Statistiken oder so?

Danke für jede Antwort! :)

...zur Frage

hohe Stimme als junge

Hallo, Ich habe als Junge eine sehr hohe Stimmlage. Vor einigen Wochen habe ich beschlossen meine Stimme zu trainieren, weil diese hohe, unbelastbare Stimme mich sehr beeinträchtigt. Nun schaffe ich es tiefer zu reden, aber sobald ich mit anderen Menschen sprechen rutscht die Stimmlage sofort wieder hoch. Wenn ich alleine spreche ist dies kein Problem. Wie schaffe ich es diese tiefe Stimme zu behalten und richtig anzuwenden?

Über hilfreiche Antworten bin ich sehr dankbar

...zur Frage

Warum habe ich eine hohe und tiefe Stimme?

Ich bin 14(fast 15) und bin im Stimmbruch. Allerdings habe ich eine sehr hohe Stimme, aber kann ganz normal mit tiefer Stimme sprechen ohne mich in jeglichster Art anzustrengen. Ich finde das meine tiefe Stimme normaler klingt. Zur Info mein Adamsapfel ist sehr groß. Ist das normal?

...zur Frage

Wie verändert sich die weibliche stimme im laufe der Pubertät?

Ich weiss das es bei mädchen nicht so ausgeprägt ist wie bei den Jungs aber es interessiert mich halt :D. Wie verändert sich die stimme? Verändert sich auch die farbe und nicht nur die höhe/tiefe? Ab welchem alter beginnt es? Wie lange dauert es? Und haben die dann auch so eine art heisere stimme wie jungs? Oder gar nicht?

Ps: die jungs interessieren mich grad gar nicht mir gehts nur um die weibliche stimme. Danke!

Lg haschproblem :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?