Verändert sich die Augenfarbe mit zunehmendem Alter?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ähm... ich habe bisher vor allem gesehen, daß alte Augen sowohl beim Tier als auch beim Menschen mit den Jahren sehr viel blasser werden.

Wenn braune Flecken auftreten, denke ich an Pigmentveränderungen, die auch oft auf der Haut erscheinen ("Altersflecken").

So aus der Ferne betrachtet, glaube ich nicht, daß Du Dir Sorgen machen müßtest...!

Pigmentveränderung! Maiglöckle, das hätte mir auch einfallen müssen! Man sieht durch das Fell bei einer Katze ja die Haut schlecht, aber einen kleinen Fleck hat er seit 2-3 Jahren auch auf der Nase. Danke Dir. Ich werde die Sache auf jeden Fall im Auge behalten. ;)

0

Bei Menschen gibt es "Verfärbungen" am Auge, aber keine wirkliche Farbveränderung. Und auch nur in höherem Lebensalter.

Das kann schon mal passieren. Die meisten Babies hierzulande kommen auf die Welt mit blauer Augenfarbe und kriegen erst paar Wochen später "die Richtige". Mit zunehmenden Alter kann auch die Augenfarbe etwas heller werden. Kreinkheitsbedingt (z.B. Glaukom) kann sich die Augenfarbe auch verändern.

Das mit den blauen Augen der Babys soll daher kommen, dass sie zu Anfang noch gar keine Augenfarbe entwickeln sondern die Augen nur das Tageslicht wiederspiegeln.

0
@Wieselchen1

Gewagte Theorie! Keine Augenfarbe hieße es, kein Pigment in der Iris zu haben, genauso wie die Albinos. Sie haben ja "rote" Augen.

0
@Wieselchen1

@Wieselchen, das stimmt! @Indy, treten Glaukome auch nur punktuell in Erscheinung? Sieht man dann Schlechter?

0
@raubkatze

@Wiesel... Du antwortest mit einer Babykatze, während nach einer 14 Jahre alten gefragt wird... äußerst klug !

0
@raubkatze

Bei Katzenbabies sind die Augen kurz nach der Geburt meistens blau, sehr selten ohne Pigmet, also rot. Krankhafte Veränderungen haben schon negativen Einfluss auf dei Sehkraft, nicht nur bei Menschen.

0
@DonGeilsco