Verändert sich der Klang meines Saxophones, wenn ich ein Tuch um den Körper binde?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

da passiert nichts du musst aber aufpassen wegen den klappen und wenn irgendwelche glöckchen oder so an dem tuch sind dass diese dein saxo nicht verkratzen...

Alles was die Eigenresonanz des Saxophon ändert, kann den Klang verändern. Selbst das abnehmen der Marschgabelhalterungsschraube hat bei vielen Saxen, einen oft kleinen aber hörbaren Unterschied.

Wenn du ein leichtes Seidenstofftuch nimmst und es nicht fest drum rum bindest, dürften etweilige Schwingsdämpfungen minimal sein.
Aber wenn du etwas sehr fest um das Sax schlingst, dürfte es den Klang dämpfen. Aber vielleicht ist das ja auch gewollt.

???WARUM??? probierst du es net einfach ma aus xD nimm nen handtuch und wickel es drum. Ich kann mir vorstellen, dass die schwingung sich ändert, da teile von ihr, die durch den Körper fließen ja ins Handtuch übergehen. Dabei kann sich schall und echo unwesentlich ändern, aber im groben bleibt alles wies is O.O

Nein... aber du solltest das auch lassen... dann kannst du die Ventile nicht mehr betätigen... Der ton/klang wird ja wie du weißt woanders erzeugt... Aber ich habs grad mal ausprobiert mit meinem Saxophon... es geschah: nichts :D

nein dürfte sich nicht verändern

Was möchtest Du wissen?