Verändert sich der Klang einer Westerngitarre, wenn man sie mit einer anderen Farbe besprüht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du die Gitarre großflächig mit Farbe besprühst wird sich das Schwingungsverhalten natürlich verändern. Und wenn das einen positiven Einfluss auf den Klang hätte, dann würde man alle Akustikgitarren dick mit Farbe einkleistern. Macht man aber nicht! Es ist auch möglich, dass die neue Farbe den ursprünglichen dünnen Lack (der wichtig ist!) oder gar das Holz angreift.

IMHO; Ein Musikinstrument ist ein Musikinstrument und kein Möbelstück, das hübsch aussehen soll. Die Gitarre sieht so aus, wie eine Gitarre halt aussieht und wenn sie gut klingt seh ich keinerlei Grund, daran *irgendetwas* zu ändern.

Mal abgesehen davon, dass man mit so einer Mal-Aktion auch den Wiederverkaufswert einer Gitarre erheblich senkt.

Die alte Farbe (bzw. der Lack) müsste dann sowieso runter.

Du willst eine lackierte Gitarrendecke abschleifen und dannach mit Schellack behandeln. Das ist ein Unterfangen, von dem ich dir noch entschiedener abraten würde. Die Aufmachung der Decke einer guten Gitarre kann man nicht von der Art der Lackierung trennen. Will sagen, dass wenn du die Decke deiner Gitarre vom Lack befreist, würde ich klanglich unerfreuliche Überraschungen nicht ausschließen. 

Danke :)

1
@peterwuschel

und da gehts um das Entfernen stümperhafter Lackierung bei einer Akustikgitarre, eben weil sie den Sound kaputt macht.

Was ja letztendlich meine "Keine Farbe auftragen!"-Meinung bestätigt!

1

Welcher Mundharmonika-Hersteller ist besser?

Ich will anfangen Mundharmonika zu spielen, kenne mich aber nicht gut mit den Marken aus. Ich hab zwei Mundharmonikas gefunden, weiß aber nicht welche von der Marke her besser ist. Die eine ist von Harley Benton und die andere von Hohner. Meine Frage ist welche der beiden Marken generell besser ist. Danke im Vorraus.

...zur Frage

Wenn man mit normalen Sprühdosen für Grafitii eine Musicbox besprüht klebt sie dann oder so?

Hi! Ich habe eine Musicbox geschenkt bekommen aber mir gefällt die Farbe nicht so sehr.. Kann ich sie mit normalen Grafitti Sporühdosen besprühen ohne dass es klebt oder keine ahnung was ... die löcher besprüh ich aber nicht.

...zur Frage

Sind Harley Benton Gitarren gut?

Hallo, ich möchte mir eine neue Gitarre zulegen und bin auf die Hersteller Harley Benton gestoßen. Diese Gitarren sind sehr günstig haben aber trotzdem gute Bewertungen. Dazu sehen sie meiner Meinung nach sehr gut aus. Bitte Hilfe !

...zur Frage

Kennt jemand diese Gitarre/Marke?

Ich spiele seit nun ca. 4 Jahren Klassische Gitarre
und leider ist mein Gitarre (so um die 400€) an der Decke gebrochen
und macht nun komische Resonanz-Geräusche die mir das spielen unmöglich macht.

So denke ich nun an eine neue Gitarre, weiß aber nicht ob diese was ist:
https://www.thomann.de/at/hoefner_hm65z.htm

In der Zwischenzeit werde ich wohl oder übel mit meiner Ersatz-Gitarre spielen müssen, die ist aber eine Westerngitarre und ich liebe eben den schönen Klang einer Konzertgitarre ...

Oder soll ich meine Klassische Gitarre versuchen reparieren zu lassen -
habe etwas Angst dass das genausoviel kostet wie eine neue und dann eventuell nicht mehr so schön klingt.

Was meint ihr ?

...zur Frage

Mit E-Gitarre schönen ruhigen klang?

also ich spiele seit nem Jahr westerngitarre und spiele in die richtung "secondhand serenade"

ruhigere, pickings oder auch mal leichte strummings .

wollte mir jetzt mal zur "sound" abwechselung mir eine e-gitarre kaufen, woltle fragen ob die lieder die ich kann, auch schon "gut" anhörbar sich auf e-gitarren, wenn die normalerweise auf acoustic gespielt werden, da die e-gitarren gut für rock/metal geeignet sich.

(natürlich mit'n amp würd ich dann spielen)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?