Verändert sich das Gewicht der Erde (wenn man dies messen könnte)?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ja die Masse der Erde verändert sich, sie wird leichter, trotz der Tatsache, dass jeden Tag bis zu 100 Tonnen Meteoritenstaub auf die Erde fallen. Der Grund ist, dass der Sonnenwind leichte Gasteilchen der oberen Atmosphäre ins All befördern kann. Der zweite Grund ist, dass radioaktive Elemente im Kern der Erde zerstrahlen und Energie ins All abstrahlen. Da Energie eine Form der Masse ist, verliert die Erde dadurch auch Masse. Der Masseverlust insgesamt ist aber so minimal und völlig unbedeudent in Bezug auf die Gesamtmasse der Erde.


In welchem Gravitationsfeld befinde sich die Erde?

Natürlich das der Sonne und des Mondes. Die Sonne verliert pro Sekunde einiges an Masse, das verringert auch den Gravitationsfaktor. Ob nun der Massenzuwachs der Erde durch Meteoriten ausglichen wird, ist reinste Schätzung. Meine Vermutung - nein.

Zunächst hat die Erde kein Gewicht mangels Unterlage und Referenzkörper. Die Gewichtskraft ist die Kraft, die ein Körper durch die Gravitation auf seine Unterlage ausübt.

Die Erde hat wie jeder Körper eine Masse. Und die vergrößert sich insofern, dass ständig Meteoriten aus dem All auf die Erde fallen.

Die Erde wird schwerer. Der Massenverlust durch Kernenergie und durch Raketen und Satelliten, welche die Erde verlassen, ist zu vernachlässigen gegenüber der tägliche Menge an Meteoriten und andere Gegenstände, welche aus dem Weltall auf die Erde niederprasseln.

Weitere antworten unter:

https://www.gutefrage.net/frage/wird-die-erde-immer-schwerer-?foundIn=related-questions

Das ist falsch.

Du hast die Teilchen vergessen, die aus der Atmosphäre ins All entweichen.

1

Ja, es wird täglich mehr, durch herabrieselnden Staub aus dem All.

Andererseits wird sie auch wieder leichter, durch Kernspaltung und Kernfusion.

0
@leitz10

mhhh... stimmt..... und daraus kommt Energie.... aber was überwiegt ?

0

Ist eigentlich Schnuppe... Was machen ein paar Kilogramm gegen fast 6000000000000000000000000 kg aus? :D

0

Das ist falsch, siehe anderen Kommentar.

0

Was möchtest Du wissen?