Verändert sich bei Vegetarieern die Verdauung?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch Balaststoffreiche kost wird das Stuhlvolumen und die Frequenz erhöht. Wenn du das Fleisch nicht ersetzt sondern einfach weniger isst wird die Portionen die in die Keramik fällt natürlich kleiner weil du ja auch weniger oben rein schiebst. Da Pflanzliches meist viel Wasser enthällt erhöht sich auch die urinierfrequenz. Da tierisches reich an Fett ist ändert sich auch die konsitenz wenn du nun Ballaststoffreich und Fettarm isst.

Es kommt natürlich darauf an wie du dich vorher und nun ernährst. Die Verdauung ändert sich nicht. Das was oben rein kommt und womit der körper nichts anfangen kann oder was zu viel ist wird ausgeschieden.

also ist  es  "normal", dass  jetzt  teilweise bis zu drei kleine stühle täglich  stattfinden ?die -allerding  trotzt weicher konsistenz-  sich  raus quälen  ,sag ich mal  .das kenn ich nämlich  ganz anders .

auch habe ich das gefühl ,nie  richtig  ""leer"" zu werden .ich schiebe  das nicht mehr großartig vorhandene hungergefühl  eben genau  darauf .

aber  ein vorteil ist  eben auch bereit  eingetroffen  :die sucht nach  süßem ist  weg .

1
@eggenberg1

das kommt eben darauf an WAS und WIEVIEL du isst. Es ist "Normal" wenn man weniger oben rein schüttet dass auch weniger unten raus kommt. (es gibt weniger = kalorientechnsich oder weniger = gewichtstechnisch) Fleisch hat eine EXTREM hohe Nährstoffdichte. um z.b. 300 Gramm Schweineschwarte kalorientechnisch zu ersetzen müsstest du 9 Kilo Tomaten oder 3 Kilo Kartoffeln essen.

Das Fleisch bleibt länger im Verdauungstrakt da es nun mal "gebündelte" energie ist. Bis dies Verdaut ist dauert es länger und so ist auch die Stuhlfrequenz und auch das Volumen deutlich anders. Nicht verwertbare Ballaststoffe fliegen ohne "anzuecken" durch und befördern auch verwertbares schneller aus dem verdauungstrakt.

Danke für den Stern!

1

Nicht nur bei Vegetariern, sondern prinzipiell bei jeder Umstellung der Ernährungsgewohnheiten.

Was hinten rauskommt hängt halt doch weitestgehend davon ab, was vorne reingeht.

Sonst hätten Ballaststoffe etc. ja genau null Wirkung. Und dass das nicht so ist weiß ja jeder aus eigener Erfahrung, nehme ich an.

wie lange brauchst  denn,  bis sich  das alles einpendelt-- ?  denn  ich kenne  eine tägliche entleerung und nicht  erst nach 2-3 tagen .

0
@eggenberg1

Kann man nicht pauschalisieren. Gemüse besteht weitestgehend aus Wasser, da bleibt nicht viel übrig an Ballaststoffen.

Du könntest mehr Getreide/Hülsenfrüchte essen - da sind lösliche und fermentierbare Ballaststoffe drin, die für Volumen sorgen. Die Zellulose aus Blattgemüse ist dahingehend ziemlich unspektakulär.

1
@ArchEnema

achEnema   danke , das ist guuuut zu wissen-- hülsenfrüchte   sind  in den letzten wochen nämlich garnicht angefallen . getreide   ess ich morgens in form  von müslie ( selbstgemachtes  ohne zucker ,nur nit honig und  frischem obst ) aber das sind dann auch nur 3-4 eßlöffel voll ,mehr geht nicht  runter ,lach !viel sollte ich abends noch  mal dahingehend zulangen ?

0

Natürlich ändert sich die Verdauung, wenn man Fleisch weglässt - am krassesten ist die Veränderung bei Veganern:

Das Erste, was auffällt, ist wohl die Geruchlosigkeit der veganen Exkremente - verzichtet man darüberhinaus auch auf raffinierten Zucker und Fertiggerichte und isst viel Rohkost und Obst, riecht da nix. Null, nada, niente...:)

Der Stuhl wird darüberhinaus eher fluffig-cremig.

Tierprodukte hingegen faulen und gären im langen und gewundenen Darm des Fruchtessers Mensch: Natürlich riecht das beim Verlassen der Hinterlassenschaften - außerdem entstehen dadurch Unpässlichkeiten bis hin zu ernsten bis tödlichen Krankheiten...

Probier es aus - ernähre dich probeweise vegan, du wirst staunen und du wirst es lieben (nicht nur in Bezug auf die Verdauung)...:)

danke dir  für die antwort.. ich habe aber nicht vor  vollkommen auf  fleisch zu verzichten -  so 2 x die woche   esse ich fleisch  in kleinen  mengen  -wurt es ich seid 14 tagen nicht merh  ,ergibt sich nicht ( morgen  obstmüslie  mittags   gemüse aus dem wock  und abends kaum hunger  ) und dann auch hochwertiges  ,also biofleisch .

ich frage , weil mir  eben auffällt, dass  die  konsistens  sich verändert hat   ,auch die  häufigkeit - es gehen öfter kleine mengen   ab - was mir aber am negativen aufgefallen ist,  der  druck  fehlt  und  "sauberkeit". ich  hatte  vorher eine verdauung,  wie abgefüllt in tüten -- ,lach   toilettenpapier kaum nötig -das hat ich stark verändert ,der gruch ist anders geworden ,nicht weniger stark -aber ich esse ja auch noch weiterhin mal ne  süßigkeit ( eis  ,zartbitter schokolade , am wochenende al ein stück kuchen )

0
@eggenberg1

Ich sehe dich auch nicht als potentiellen Veganer - nicht abwertend gemeint - so habe ich es nicht verstanden.

Den Rat, es auszuprobieren, gab ich vielmehr lediglich im Hinblick darauf, dass du eine Vergleichsmöglichkeit hättest - es liegt mir fern, zu "missionieren"...

0

Körperbehaarung plötzlich weniger geworden?