Verändert Alkoholkonsum die Persönlichkeit eines Menschen?

12 Antworten

Aber immer!!!! Alkohol verändert den Menschen körperlich, geistig, seelisch und in seinem sozialem Verhalten. Bei andauerndem Mißbrauch verändert sich auch die Persönlichkeit. Alkoholkranke werden unzuverlässig, reizbar, depressiv, übertrieben eifersüchtig und vernachlässigen ihr Aussehen.. Sie sind unfähig, ihren Alkoholkonsum selbst dauerhaft und im Einklang mit ihrem Wollen zu steuern.

Bei normalem, vernünftigem Umgang gibt es keine Veränderungen!

0

Ich bin selber seit 15 Jahren trockener Alkoholiker und helfe jetzt seit ca. 10 Jahren ehrenamtlich Menschen mit gleichem Problem. Habe auch Jahrelang eine Selbsthilfegruppe geleitet. Es ist in der Tat so das der Mensch sich meist schleichend verändert. Der Alkohol zerstört die Psyche und den Körper, das Umfeld ,das ganze Leben. Sie sprachen von keinem Suchtverhalten,das beschriebene Verhalten deutet aber darauf hin. Lange Rede kurzer Sinn, Fakt ist das der Alkoholmißbrauch nicht nur den Konsumenten negativ verändert sondert auch alles darum herum. Gerne werde ich wenn Sie mögen mehr Infos dazu geben. Alles Gute

ja, aber weiss nicht ab welcher menge, alkoholiker sind mit die unerträglichsten menschen, die haben eine etwas verschrobene einstellung u.A. sind sie sehr paranoid, egozentrisch und überheblich, dabei sind sie die letzten, die es sich erlauben können

Warum schimpfen Menschen über alles?

Liebe Community,

mir fallt auf, dass ins besondere ältere Menschen über ihre Mitmenschen ständig nur maulen! Warum machen sie das? Aus welchem Grund?
Es sind auf keinen Fall Einzelfälle, wo ich nur hinhöre wird abgemault. Und wie gesagt, es sind meist alte Menschen, was die Jungen aber keinesfalls daraus ausschließt. ;(

lg. Max

...zur Frage

Darf man Zitate verändern, wenn Rechtschreibfehler darin sind?

Wenn Groß-/Klein-Schreibung nicht beachtet wurde, oder grammatikalische Fehler in einem Zitat sind, darf man es dann verändern?

Beispiel:

"menschen sind agressiv"

Verbessern zu:

"Menschen sind aggressiv."

  • Darf man das? Danke!
...zur Frage

Kann alkohol die persönlichkeit auch ins positive verändern?

normalerweise ist es ja so dass alkoholkonsum die persönlichkeit eines menschen negativ verändert. also ein notmal netter mensch wird agressiv, laut, ungepflegt und genervt etc. (starker alkoholkonsum). ist es jetzt möglich dass es andersrum auch möglich ist, also das ein normal schlecheter mensch nach dem konsum nett wird bzw. netter wird?? oder ein sowieso netter mensch noch netter wird??

danke imm voraus

...zur Frage

Warum werden einige Menschen aggressiv, wenn sie Alkohol trinken?

Ich z.B. werde höchstens lustig. Aber auch nicht unbedingt. Ich verstehe nicht, wie Alkohol bei einigen Menschen die Stimmung in eine bestimmte Richtung lenkt. Hat das etwas mit der Persönlichkeit zu tun. Wenn ja, wie ticken diese Leute.

...zur Frage

Warum lächeln manche Menschen fremde Menschen an?

Mir ist etwas aufgefallen, dass mich persönlich sehr verdutzt. Manchmal begegne ich Menschen, irgendwo, Bibliothek, Schwimmbad, Sauna, Läden, Malls, Restaurants, man steht an der Ampel, ..., die einen dann im Vorbeigehen freundlich anlächeln, obwohl man sich nicht kennt und auch keinerlei Bezug zueinander hat. Dabei scheint es völlig egal zu sein, welches Geschlecht die andere Person hat, wie sie aussieht und in welcher Situation man sich gerade befindet.

Man kann sich das so vorstellen: Man läuft eine Straße entlang, eine Person kommt leicht versetzt aus der anderen Richtung, es gibt einen kurzen Augenkontakt und die Person lächelt, als ob man einen Schalter gedrückt hätte.

Ich lächle da in der Regel aus Höflichkeit zurück, aber warum machen das Menschen, warum lächeln sie fremde Personen an ? Ich denke, der Augenkontakt könnte dabei entscheidend sein, aber sonst hat man überhaupt nichts mit der Person zu tun und ich sehe keinen Zweck darin, dass diese Personen mich anlächeln.

Erlebt ihr das auch und was denkt ihr darüber ?

...zur Frage

Was passiert wenn man in Amsterdam beim Cannabis oder Alkoholkonsum oder Rausch unter 18 erwischt wird?

Hey, ich bin in ein paar Monaten mit ein paar Freunden in Amsterdam.Ich bin aber noch 17 und frage mich deshalb: Welche Konsequenzen hat es für mich wenn ich beim Konsum oder schon im Rausch von Cannabis von der Polizei erwischt werde? Gleiche Frage mit Alkohol? Darf ich Bier trinken oder ist dort alles ab 18? Komme ich in Clubs oder eher weniger? Ist die Polizei dort streng ? Ich freue mich auf Antworten ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?