Verändert Alkoholkonsum die Persönlichkeit eines Menschen?

12 Antworten

Aber immer!!!! Alkohol verändert den Menschen körperlich, geistig, seelisch und in seinem sozialem Verhalten. Bei andauerndem Mißbrauch verändert sich auch die Persönlichkeit. Alkoholkranke werden unzuverlässig, reizbar, depressiv, übertrieben eifersüchtig und vernachlässigen ihr Aussehen.. Sie sind unfähig, ihren Alkoholkonsum selbst dauerhaft und im Einklang mit ihrem Wollen zu steuern.

Bei normalem, vernünftigem Umgang gibt es keine Veränderungen!

0

Ich bin selber seit 15 Jahren trockener Alkoholiker und helfe jetzt seit ca. 10 Jahren ehrenamtlich Menschen mit gleichem Problem. Habe auch Jahrelang eine Selbsthilfegruppe geleitet. Es ist in der Tat so das der Mensch sich meist schleichend verändert. Der Alkohol zerstört die Psyche und den Körper, das Umfeld ,das ganze Leben. Sie sprachen von keinem Suchtverhalten,das beschriebene Verhalten deutet aber darauf hin. Lange Rede kurzer Sinn, Fakt ist das der Alkoholmißbrauch nicht nur den Konsumenten negativ verändert sondert auch alles darum herum. Gerne werde ich wenn Sie mögen mehr Infos dazu geben. Alles Gute

Bei jedem Alkoholmissbrauch sterben eine gewisse Anzahl von Hirnzellen ab, die nicht wieder wachsen können. Alkohol ist eben ein Genussmittel, wie die Schokolade auch. Isst du zuviel Schokolade, bekommst du Hautveränderungen, wirst dick und unbeweglich. Der Alkohol macht nicht die Hirnzellen kaputt, sondern auch er ändert auf Dauer dein äusseres Erscheinungsbild, dein Verhalten und deine Gewaltbereitschaft. Abgesehen von der drohenden Abhängigkeit und die oftmals daraus folgende Beschaffungskriminalität usw. Das kann ein grausames Ende haben!

alkohol als genussmittel abstempeln und mit schokolade auf eiener stuffe stellen......wow krank! alkohol heisst in wirklichkeit ETHANOL und ist eine flüssige droge die sehr viel menschenleben zerstört hat und immernoch zerstört!

0
@Canid

Die Dosis macht das Gift. Die Muskatnuss ist auch giftig. Seit ewigen Zeiten wird problemlos mit der Muskatnuss gewürzt. Aber zuviel davon eingenommen (ab ca. fünf Gramm in wenigen Stunden) kann giftig sein. Also mach hier keine Panik!

0

Wie finde ich meinen Traumberuf bzw. könnt ihr mir was empfehlen oder sagen wie ihr euren gefunden habt?

Ich wollte schon immer Ärztin werden seit ich klein bin, doch es gibt auch irgendwie so viele Nachteile wie z.b wenig Freizeit, das Studium ist sehr aufwändig, man braucht sehr gute Noten dafür.... Aber es würde mich einfach auch etwas glücklich machen wenn ich Menschen helfen kann und Ihnen vielleicht sogar ein zweites Leben schenken könnte. Aber irgendwie gefällt mir der Beruf Anwältin auch sehr gut oder anderes in dieser Richtung. Mir geht es darum das ich später mal diesen Beruf lieben will aber auch genügend Geld verdienen werde. Wie findet man seinen Traumberuf und wie habt ihr euren gefunden? Welche Berufe kennt ihr noch die ungefähr auch so toll sind. Ich dachte halt an einen vernünftigen Beruf, den ich einfach leben werde und das man da noch genügend Geld verdienen würde. Habt ihr Pros und Kontras für den Beruf Ärztin und Anwältin? Ich bin noch 13 also werde ich mir auf jedenfall Mühe geben so gute Noten wie möglich zu schreiben aber ich möchte mich mal so langsam erkundigen über Berufe und welche zu mir passen würden. Aber es könnte sich ja auch meine Persönlichkeit verändern bis ich erwachsen bin also glaube ich nicht das das jetzt schon ne Rolle spielt.

vielen Dank

...zur Frage

Darf man Zitate verändern, wenn Rechtschreibfehler darin sind?

Wenn Groß-/Klein-Schreibung nicht beachtet wurde, oder grammatikalische Fehler in einem Zitat sind, darf man es dann verändern?

Beispiel:

"menschen sind agressiv"

Verbessern zu:

"Menschen sind aggressiv."

  • Darf man das? Danke!
...zur Frage

Kann alkohol die persönlichkeit auch ins positive verändern?

normalerweise ist es ja so dass alkoholkonsum die persönlichkeit eines menschen negativ verändert. also ein notmal netter mensch wird agressiv, laut, ungepflegt und genervt etc. (starker alkoholkonsum). ist es jetzt möglich dass es andersrum auch möglich ist, also das ein normal schlecheter mensch nach dem konsum nett wird bzw. netter wird?? oder ein sowieso netter mensch noch netter wird??

danke imm voraus

...zur Frage

Ich war heute im Internet unterwegs und sah das irgendwelche komischen Menschen Tee rauchen.Da ich dann mehr über das Thema suchte frage ich mich jetzt?

Ob sich die Pupille bzw. das Auge (wie z.B beim Cannabis Konsum) verändert

...zur Frage

Können Menschen tiefgreifend an ihrer Persönlichkeit arbeiten und sie verändern?

Oder sind wir einfach wie wir sind und wirklich dramatisch ändern tun wir uns nie

...zur Frage

Wie wird die Menschlichkeit durch biologischen Fortschritt verändert?

Wie es in der Frage schon sagt, würde ich gerne wissen, inwiefern die Menschlichkeit sich mit den bisherigen biologischen Fortschritten (Transhumanismus, PID, Genom-Editierung etc.) verändert hat / verändern wird.

Sollte es dem Menschen erlaubt sein, so mit der eigenen Natur zu spielen?

Fördert ihr diese Denkweise von dem Steuern der eigenen Evolution?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?