Verabschiedet man sich in Amerika beim telefonieren?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Ich gehe mal davon aus :-) also in den Filmen is mir das teilweise auch aufgefallen, aber ich denk das sich Verabschieden lassen die da sicher weg wegen der Spannung. Das sich Verabschieden trägt an sich nicht zur Handlung bei, und so lassen sie es weg denk ich mal.

Ich telefoniere öfter mit USA und das "bye" wird im Geschäfts- und Privatgebrauch fast ausschließlich verwendet. Kennt man sich - evtl. sogar nur per Telefon - etwas näher, besser, dann kommt schon das "bye, bye" in Frage und meist sogar noch mit deinem Vornamen angehängt.

Ich glaub das ist ein Film-Ding. Gleichermaßen schließen Amerikaner in Filmen nie ihr Auto ab, nicht einmal mit der Fernbedienung! Was unglaubwürdig ist, weil Amerikaner in ihrem Haus ja wiederum mindestens fünf Türschlösser haben.

Ich lebe momentan in America :D Ich sollte es dann wohl wissen und ich habe noch nie jemanden gesehn der einfach so aufgelegt hat ohne sich von seinem Gesprächspartner verabscheidet zu haben. Mir ist jedoch aufgefallen das die Verabsdchiedungen teilweise sehr plötzlich sind und nur ein kurzes "bye" kommt.

Standart Verabschiedung bei mir ist bye. Alle meine Ami Kumpels sagen das zum Schluß, also ist das fundiert.

Sie verabschieden sich schon, meist mit einem kurzen "Bye" - meiner Erfahrung nach ist das Endritual in Deutschland gerade unter Freunden länger.

Beispiel für Deutschland:

"Ja, gut, dann treffen wir uns um acht, ne?"

"Okay, machen wir so."

"Joh...dann..."

"Ja, dann..."

"Gut, dann...würde ich sagen, bis um acht dann!"

"Ja, bis um acht, bis dann!"

"Ja, bis dann. Tschühüüss..."

"Tschühüüss."

Beispiel für die USA:

"We meet at eight then?"

"Yup. See you then."

"Great! Bye."

"Bye."

...was genauso herzlich gemeint ist. Ist jetzt nur meine Erfahrung mit deutschen und amerikanischen Freunden (beiderlei Geschlechts).

In meinen amerikanischen Filmen verabschieden sie sich mit bye.

Helge001 07.10.2010, 04:00

bei mir sagen die tschüss. ^^

0
Adran 07.10.2010, 04:51
@Helge001

Von Beavis & Butthead kenn ich es, das sie den Hörer über ein Klo halten und spülen.

0

Und das "Ich hab Dich lieb" sollte nicht vergessen werden!

in der regel mit "bye"

bye, oder have you nice day

Das wird eigentlich nur in den Filmen weggelassen.

Was möchtest Du wissen?