Venusfliegenfalle viel Essen geben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein auf keinen Fall. Am besten garnicht füttern! Die brauchen überhaupt keine Nahrung. Sollte sie sich mal zufällig etwas von allein einfangen, reicht das vollkommen, aber ansonsten passiert es sehr leicht, daß du die Pflanze überfütterst und dann geht sie auch ein.

Wieviel Futter ist den für eine Venusfliegenfalle optimal?

0
@lenno

sie kommt bestens damit zurecht, wenn du sie garnicht fütterst. Und jetzt direkt nach dem Kauf schon garnicht. Weißt du, die wird jetzt erst einmal einen kleinen Wachstumsstop einlegen und muß sich erst an die neue Umgebung gewöhnen. Danach fängt sie an, neue Blätter zu bilden (die einzelnen Fallen sind ja einzelne Blätter). Und wenn eine Falle ein paar mal zuschnappt, dann stirbt sie ab. Egal ob da Essen drin war oder nicht. Und wenn du sie zu oft fütterst, sterben diese Blätter schneller ab, als neue nachgebildet werden. Das Fleisch dient ja in erster Linie als Dünger. Denn die Fleischfressenden Pflanzen betreiben ganz normal Photosynthese und versorgen sich so. Nur weil die in Nährstoffarmen Böden wachsen, ziehen die sich ihre Mineralien aus dem Fleich von kleinen Insekten. Aber die Pflanze ist darauf ausgelegt, daß sie eigentlich lange nichts fängt. Und daher solltest du sie auch nicht unnötig füttern. Es wird sich nicht vermeiden lassen, daß ab und zu doch einmal eine Fliege von allein dort reingeht und dann gefressen wird, aber das ist schon mehr als ausreichend. Hm wenn du allgemein noch Fragen zur Haltung der Pflanzen hast, kannst du dich natürlich gern an mich wenden. Ich züchte selber Venusfliegenfallen und auch erfolgreich.

0
@DerTroll

Danke für deine Hilfe :)

Wo kann ich mir den am besten gute Pflanzen kaufen? Die aus dem Baumarkt sind doch bestimmt nicht gerade die besten oder? Verkaufst du auch Pflanzen?

0
@lenno

generell würde ich schon auch Pflanzen verkaufen, aber momentan habe ich keine zum Verkauf. Ich würde Pflanzen am besten direkt bei einem Hobbyzüchter wie mir kaufen, der wirklich Ahnung davon hat, welche Pflanzen zum Verkauf geeigent sind und wie er sie zu verpacken hat usw. Findest du bei ebay immer wieder. Sag mal, du hast nicht zufällig icq? Würd dich ggf. auch ausführlicher beraten. Ist nur unpraktisch, das hier zu tun.

0
@DerTroll

Ich habe leider nur Msn. Wann stehen bei dir denn wieder Pflanzen zum Verkauf? Oder kennst du andere gute Züchter?

0
@lenno

ich kenne keine persnönlich aber warte mal kurz, ich guck mal bei ebay, ob ich dir etwas empfehlen kann

0
@DerTroll

http://forum.carnivoren.org/ <--- anmelden am besten mit Real name in die Bereich Börse gehen ( siehst nur wenn du angemeldet bist ) da fragen oder bei den angeboten schauen. Ist das Forum der Gesellschaft dür Fleischis ;) Wenn schon Baumarkt dann Obi die werden von Herrn Carow beliefert. Wenn du VVF gut aussieht kannst die da kaufen. Kannst es ach direkt bei ihm aber da hast recht hohe versandkosten aber gute Ware ( http://www.falle.de/versandpreisliste.pdf ) sonst halt bei Hobbysüchtern.

0
@DerTroll

guck mal, hier kannst du bis zu 3 Stück kaufen, die sind im Preis ganz angemessen und schon groß und kräftig. Der Verkäufer hat auch gute Qualität. Und das ganze zum Sofortkauf. Wenn du so Pflanzen kaufen willst, würde ich da jetzt einfach mal spotan zuschlagen http://cgi.ebay.de/FLEISCHFRESSENDE-PFLANZE-VENUSFLIEGENFALLE-10cm_W0QQitemZ200371693953QQcmdZViewItemQQptZDE_Haus_Garten_Garten_Blumen_Pflanzen?hash=item2ea7156981&_trksid=p3286.c0.m14

0
@DerTroll

Okay. Danke für deine Hilfe. Ich habe dir mal eine Freundschaftseinladung geschickt falls ich noch Fragen habe.

0
@lenno

ja, die Pflege ist an sich ganz einfach, aber man kann trotzdem sehr viel falsch machen. Wenn du Lust hast unterhalten wir uns dann mal per pm weiter und ich erzähl dir mal ein paar Grundlagen, worauf du achten mußt usw.

0

Also,

1.KEINE TOTEN TIERE,denn sie braucht die Bewegung der Tiere, damit ihre Verdauungsorgane angeregt werden.

2.Die VFF braucht nicht unbedingt Futter, aber man kann ihr schon mal eine LEBENDIGE Fliege geben, so im abstand von 2 Wochen oder so

3.Wenn man ihr zu viele Fliegen gibt, wird sie schwach und die Fallen können sich auch nur 3-7 mal öffnen, dann sterben sie ab.Aber dann einfach den stiel abschneiden.

Was möchtest Du wissen?