Ventrikelseptumdefekt kann wieder auftreten ,nachdem es geschlossen war?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hi Laura,

du müssten "Schmerzen in der Brust" näher ausführen, damit man damit etwas anfangen kann.

  • Wann hast du Schmerzen, gibt es Auslöser?
  • Was sind das für Schmerzen. Stechend, drückend, dumpf, ..., ?
  • Hast du die Schmerzen auch nachts, so dass du davon wach wirst?
  • Sind die Schmerzen abhängig von der Körperhaltung?
  • Sind die Schmerzen atemabhängig, also bei Ein- oder Ausatmung?

Möglicherweise hattest du gar keinen Ventrikelseptumdefekt, sondern ein weiterbestehendes (= persistierendes) Foramen ovale. Das ist ein natürliches Loch im Septum zwischen den beiden Vorhöfen, das von einem Hautläppchen beim ersten Atemzug durch Überdruck im linken Vorhof verschlossen wird. Manchmal bleibt das ein wenig offen und verschließt sich später. Das ist häufiger, als ein Ventrikelseptumdefekt.

Wie dem auch sei, es ist unwahrscheinlich, dass ein Ventrikelseptumdefekt oder ein persistierendes Foramen ovale Schmerzen verursacht. Die Symptome sind eher:

Atemnot bei Belastung, allgemeine Schwäche, Wachstumsrückstand gegenüber Gleichaltrigen, kränkliches Kind.

Wenn du genaueres Wissen möchtest, musst du dich an deinen Arzt wenden.

Alles Gute.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Laura1408
20.05.2017, 11:21

Hallo,
Die schmerzen in der brust sind sehr stechend und treten mal nachts ,mal tags auf und bleiben für 10-15 min .
Atemnot bei starker Belastung habe ich auch und wenn ich die schmerzen habe ,kann ich nicht sehr gut atmen .

0

einen solchen Ventrikelseptumdefekt kann der Arzt recht gut mit dem Stethoskop ausmachen, es macht ungewöhnliche Herzgeräusche. Da du bereits in der Vorgeschichte beim Kardiologen warst, ist es eher ausgeschlossen.

Dennoch empfehle ich dir nochmals beim Kardiologen vorzusprechen!

Deine Schmerzen können auch mit der Pubertät zusammenhängen, und verschwinden dann im Endstadium des Wachstums.

Ich bin davon überzeugt, das es für dich nichts Schlimmes darstellt, und du dir daher keine großen Sorgen machen solltest.

Ich hoffe dir geholfen zu haben, und wünsche dir alles Gute

hardty

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?