Ventilschaftdichtung oder Kolbenringe im Motor Gewährleistung?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn es die Ventilschaftdichtungen sind, bläut der Motor nach dem Starten mehr als im Betrieb. Der Grund ist, dass das Öl an den Dichtungen vorbei in den Brennraum tropft und sich bei stehendem Motor dort sammelt. Nach dem Starten verbrennt es

Bei laufendem Motor wird es sofort verbrannt, wodurch die Menge kleiner ist, und damit auf die Qualmentwicklung.

Es kann auch sein, dass die Ventilschaftsdichtung und gleichzeitig die Ölabstreifringe verschlissen sind.

Das ist aber alles Spekulation.

Zum Umgang der Gewährleistung hast du bereits Antworten bekommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Limitless666
02.07.2016, 21:56

das komische ist, dass der auch manchmal beim Starten gar nicht raucht. Immer nur ab und zu. Heute wieder den ganzen Tag nicht :(!?!? Kann das evtl. von einem viel zu dünnen Öl kommen? hab 5w30 genommen für einen BMW 318i 2006 Baujahr.

0
05.07.2016, 13:26

Hi Ronnyarmin, gestern hat der Wagen den ganzen tag nicht geraucht. Komisch oder? Im Schubbetrieb raucht der auch null. Nur sporadisch. Soweit ich weiss würde es an Problemen der Ventilschaftdirchtungen permanent das Problem sein!?

0

Du solltest auf jeden Fall mal Deine Garantiebestimmungen genau durchlesen. Sind da Schäden genauer definiert? Sind Verschleißerscheinungen mit versichert / in der Garantie enthalten? Was ist bei bereits vorhandenen Schäden? Ohne dieses Wissen, ist alles andere reine Spekulation. Wobei ich die verhärteten Dichtungen nicht als Schaden sondern normalen Verschleiß definieren würde.

Ventilschaftdichtungen sind im Regelfall wirklich kein Hexenwerk und kosten auch nicht die Welt. Wenn man gerade dabei ist, kontrolliert man gleich die Hydrostössel. Die zusammen mit Dichtring für die Nockenwelle plus Ventildeckeldichtung kosten je nach Auto und Motor round about 100€.

Da Dein Schrauber anscheinend wirklich etwas Ahnung hat, kann der das sicherlich machen. Vor allem kann der auch beurteilen, was an Material gebraucht wird. Muß ggf der Zahnriemen (so vorhanden) erneuert werden, kommen schnell noch mal 50-80€ an Material dazu.

Ich denke nicht, daß das an den Kolbenringen liegt. Das kann man beurteilen, wenn man weiß, wieviel Öl z.B. auf 100 oder 1000 Km verbraucht wird. Bei einem Schaden der Kolbenringe springt der Ölverbrauch sprunghaft an. 

Dann ist allerdings noch die Frage, ob die Ringe nur in den Kolben eingewachsen, also verklebt sind oder ob sie verschlissen sind. Ein Verschleiß der KR hat dann aber ganz andere Ursachen und läßt auf einen größeren Schaden am Motor schließen.

Entsprechend Deiner Schilderung, denke ich aber, daß es tatsächlich die Ventilschaftdichtungen sind.

04.07.2016, 09:08

Hi, nein die sind nicht genauer definiert. Dort steht: Mängel keine bekannt aber nicht ausgeschlossen. 1 Jahr gesetzliche Gewährleistung

0

Da die Ventildichtungen Bestandteile des Motors sind, ist ein evtl. Schaden durch die Garantie auf den Motor abgedeckt.

02.07.2016, 17:18

ja weil man dafür den kompletten Motor ausbauen muss. So sehe ich das eigentlich auch. Der Mechaniker sieht das genauso wie du.

0
02.07.2016, 17:26

Aber die Frage ist, sicher? Vielleicht ist ein Profi dabei :(

0

Was möchtest Du wissen?